10 Fakten und Tipps zum Petting für Anfänger

Ausführliche Informationen und meine Erfahrungen zum Thema Petting
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 01-09-2023
Aktualisiert 01-09-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Ich glaube für die Meisten von uns ist Petting einer der ersten sexuellen Erfahrungen, die wir mit einer anderen Person hatten. Dabei muss es nicht immer das andere Geschlecht sein, denn gerade bei uns Frauen findet es auch häufig zuerst mit einer unserer Freundinnen statt. Dabei kann und ist Petting sehr viel mehr als etwas Fummeln und einander Berühren. Das zärtliche Spiel kann das Vorspiel für Sex sein, muss es aber nicht. Auch wenn man kein Sex hat, ist Petting sehr intim, vielleicht sogar intimer als Sex, und daher essenziell für eine Beziehung. Es zeigt dem Partner Zuneigung und Nähe. Gerade mit zunehmendem Alter kommt es weniger zum Sex, aber häufiger zum Petting, dennoch sind diese Paare nicht weniger sexuell befriedigt, ganz im Gegenteil. Was ist also das Geheimnis von Petting?

Seit wann gibt es eigentlich Petting?

Der Begriff „Petting“ wurde Mitte des 20. Jahrhunderts im Sinne von sexuell erregendem körperlichem Verhalten aus dem Englischen übernommen; dort besagt er ursprünglich „Liebkosung“.

Was ist aber nun beim Petting erlaubt?

Petting beinhaltet alle Formen des körperlichen Kontakts, die dich und deinen Partner erregen, bis auf Sex. Es umfasst also Berühren und Küssen des Körpers, einschließlich des Penisses oder der Vagina. Es wird meistens als Vorspiel bezeichnet, wenn das Petting zu heiß war und es doch zum Sex gekommen ist.

Ab wann ist es erlaubt?

Petting ist ab einem Alter von 12 Jahren erlaubt. Dabei dürfen beide aber nicht mehr als 4 Jahre auseinander sein, da sich der ältere ansonsten strafbar macht. Vertrauenswürdige Quelle Strafgesetzbuch (StGB) Dreizehnter Abschnitt Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. www.buzer.de Dies gilt aber nur, wenn einer der beiden unter 14 Jahren ist. Ab einem Alter von 14 Jahren gibt es keine gesetzlichen Regelungen für Petting mehr.

Was sind die Arten des Pettings?

Petting ist nicht gleich Petting. Da es ein ziemlich weiter Begriff ist, haben sich über die Zeit auch verschiedene Arten des Petting herauskristallisiert.

Necking

Necking ist so etwas wie die Vorstufe des weiteren Petting. Beim Necking, was aus dem Englischen kommt und Knutschen bedeutet, schmust du mit deinem Partner. Bei diesem Schmusen kommt, berührt Ihr aber nicht die Vagina oder den Penis. Es steht also am Anfang und kann zu mehr führen, muss es aber nicht. Mein Partner und ich küssen dabei unter anderem unsere Nacken, knabbern an den Ohren oder lassen unseren Mund zu den Brustwarzen wandern.

Soft Petting

Obwohl diese Art des Pettings keine direkte Stimulation der Geschlechtsorgane ist, kann sie eure Lust wirklich steigern.

Soft Petting haben sicher schon die Meisten von uns gemacht, ohne es zu wissen. Wer kennt nicht die Momente, in denen man eng umschlungen mit seinem Partner liegt, sich intensiv küsst und dabei leicht stöhnt. Meistens hat man dabei ein Bein zwischen den Beinen des anderen und fängt an, die Becken aneinander zu drücken. Dabei sind die Hosen aber noch an! Genau das ist Soft Petting. Es also das gegenseitige Scharf machen, ohne dabei direkt die Geschlechtsorgane zu berühren.

Heavy Petting

Was ist Heavy Petting und ist solches Petting Sex?

Hierbei sind mein Partner und ich nackt, und wir fangen an, unsere Geschlechtsorgane zu liebkosen. Zuerst sind es Berührungen mit der Hand, das Reiben des Gliedes oder des Kitzlers. Danach kommt es oft zu gegenseitigem Oralverkehr mit einem anschließendem Orgasmus. Sex findet allerdings nicht statt.

Wie du siehst, umfasst Heavy Petting alles, bis auf den eigentlichen Akt selbst, und konzentriert sich dabei vor allem auf das Geschlecht.

Wie beeinflusst Petting unser Liebesleben?

Das Petting hat einen großen Einfluss auf unser Liebesleben und es ist dabei vorrangig abhängig von unserem Alter und Lebensphase.

Vor dem ersten Mal

Vor unserem ersten Mal Sex haben die Meisten von uns bereits ihre ersten sexuellen Erfahrungen gesammelt. Dies findet entweder mit einem Freund, Freundin oder dem ersten Partner statt. In dieser Zeit erkundet man seine eigene Sexualität, den Körper seines Partners und lernt einander kennen. Das Petting schafft Intimität und Vertrauen, es ist daher wichtig, um eine Basis aufzubauen, auf welcher man sein erstes Mal Sex mit dem Partner hat.

In einer Beziehung

Der Anfang einer Beziehung ist geprägt davon, dass man nicht die Finger voneinander lassen kann. Dabei kommt es häufig zum Petting oder auch zum Sex. Mit der Zeit nimmt aber der Anteil des Sex ab, eine Vertrautheit stellt sich ein und immer häufiger tauscht man Zärtlichkeiten in Form von Petting aus.

Im Alter

Für ältere Personen spielt die Qualität eine ganz wichtige Rolle.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich Sexualität im Alter verändert. Natürlich nimmt die Häufigkeit und auch die Intensität der Lust ab. Dennoch scheinen Paare im Alter nicht weniger zufrieden zu sein. Für die meisten Frauen zwischen 50 und 70 ist nicht mehr die Quantität, sondern die Qualität entscheidend. So nimmt zwar im Alter die sexuelle Aktivität, im Sinne von Sex, ab, aber nicht der Austausch von Zärtlichkeiten Vertrauenswürdige Quelle Die sexuelle Lust heterosexueller Paare zwischen 50 und 70 Jahren in langjährigen Beziehungen Wirkfaktoren, welche zur Erhaltung der sexuellen Lust von Frauen und Männern beitragen, unter Einbezug körperlicher Veränderungen im Alter – aufgezeigt anhand von Studien, Befragungen und drei sexualtherapeutischen Ansätzen opendata.uni-halle.de . Mit dem Alter gewinnt Petting also wieder an Bedeutung.

Welche Risikos gibt es beim Petting?

Auch wenn Petting relative ungefährlich ist, birgt es doch einige Risiken, über die ich aufklären möchte.

Geschlechtskrankheiten

Wie die meiste sexuelle Interaktion, birgt auch Petting, das Risiko Geschlechtskrankheiten zu übertragen. Gerade bei dem Oralverkehr oder wenn man einen Finger in den Anus und die Vagina steckt, können Krankheiten übertragen werden. Es ist daher wichtig, auch beim Petting auf eine gewisse Hygiene zu achten und nicht alles miteinander zu vermischen.  Bestimmte Geschlechtskrankheiten wie Herpes, Syphilis oder HPV (Humanes Papillomavirus) können durch den direkten Hautkontakt während des Pettings übertragen werden. Wenn eine infizierte Person aktive Läsionen oder Warzen im Genitalbereich hat, besteht ein erhöhtes Risiko für die Übertragung.

Schwangerschaft

Rein theoretisch kannst du auch beim Petting schwanger werden. Für eine Schwangerschaft reicht schon eine kleine Menge Sperma aus. Dieses muss nicht einmal von der Ejakulation kommen, sondern kann auch vom sogenannten Lusttropfen stammen. Dieses kann über den Finger tief genug in deine Vagina gelangen und dich schwängern. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber äußerst gering. Erstens lebt Sperma nicht sehr lange an der Luft, zweitens muss es dann schnell und tief genug in deine Vagina und dann auch noch in ausreichender Zahl, sodass eine hohe Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft besteht.

Meine Empfehlungen zum Petting

Für mich ist Petting einer der essenziellen Teile in meiner sexuellen Beziehung. Ich wünsche mir nicht nur Sex, sondern auch Zärtlichkeit. Dieses kann gerne zu Sex führen, muss es aber nicht. Ich möchte dir meine Erfahrungen und Tipps zu diesem wundervollen Thema gerne mitgeben.

Hygiene und Sicherheit

Wie bereits erwähnt, ist Hygiene auch beim Petting angebracht. Gerade bei wechselnden Geschlechtspartnern weißt du nicht, ob der andere keine Krankheiten Vertrauenswürdige Quelle So werden Herpes und Tripper durchs Küssen übertragen - WELT Wer mit vielen verschiedenen Menschen knutscht, sollte sich Gedanken über Kuss-Krankheiten machen. Vor diesen drei sollten sich Menschen unter 25 Jahren besonders in Acht nehmen. www.welt.de hat, oft weiß er es selbst nicht. Daher solltest du auf Hygiene achten und nicht mit dem Finger am Anus spielen und ihn danach in die Vagina schieben, auch dein Partner sollte dies nicht tun.

Kommunikation

Beim Petting kommt es auf die Berührungen und Liebkosungen an. Es soll beiden Spaß bereiten und dabei zärtlich sein. Rede also mit deinem Partner, falls er etwas tut, dass dir nicht gefällt. Nur so lernt ihr, was der andere mag und könnt die Intensität des Petting weiter steigern.

Abwechslung

Sexspielzeuge können bei der Abwechslung sogar beim Petting nützlich sein.

Auch beim Petting ist Abwechslung wichtig. Dies bedeutet, dass du nicht immer die gleichen Stellen küssen und berühren solltest. Der Körper des anderen stellt sich darauf ein und dann sind diese Berührungen weniger intensive. Ändere also die Orte, wechseln zwischen Hand und Mund. Versuche den anderen mit unterschiedlich starken und langen Berührungen zu überraschen. Außerdem könnt ihr beim Petting Stellungen wechseln.

Fazit

Petting ist eine wundervolle Art dich, deine Partner und euere Sexualität zu erforschen. Es dient aber nicht nur dazu euere Sexualität zu erkunden, es schafft auch Selbstvertrauen in deinen Körper und bring euch näher. Dabei entsteht Intimität, welche euere Beziehung stärken wird. Im Alter gewinnt Petting auch zunehmend an Bedeutung und ersetzt mehr und mehr den Sex, da die Leistung des Körpers abnimmt. Dies bedeutet aber nicht, dass du im Alter weniger zufrieden bist, ganz im Gegenteil. Die Quantität nimmt zwar ab, die Qualität der Intimität und Zärtlichkeit gewinnt an Bedeutung. Hier gewinnt Petting, bei dem die Zärtlichkeit im Fokus steht, an Bedeutung. So ist Petting nicht nur in der Jugend wichtig, sondern über Generationen hinweg auch im Alter.

Quellen

1.
Strafgesetzbuch (StGB)
Dreizehnter Abschnitt Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.
2.
Die sexuelle Lust heterosexueller Paare zwischen 50 und 70 Jahren in langjährigen Beziehungen
Wirkfaktoren, welche zur Erhaltung der sexuellen Lust von Frauen und Männern beitragen, unter Einbezug körperlicher Veränderungen im Alter – aufgezeigt anhand von Studien, Befragungen und drei sexualtherapeutischen Ansätzen
3.
So werden Herpes und Tripper durchs Küssen übertragen - WELT
Wer mit vielen verschiedenen Menschen knutscht, sollte sich Gedanken über Kuss-Krankheiten machen. Vor diesen drei sollten sich Menschen unter 25 Jahren besonders in Acht nehmen.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert