Rimming: Der Ultimative Guide für die Anilingus-Praxis

Eine Einführung in den Rim Job und alles, was du zu dem Thema wissen musst
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 23-08-2023
Aktualisiert 23-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an diese Praktik herangetraut habe, das Rimming. Ich war zu dem Zeitpunkt erfahren mit Analplugs oder Dildos, aber das Lecken des Anus ist doch immer etwas Verbotenes gewesen. Das erste Mal bin ich der passive Teil gewesen und mein Partner hat meinen Anus geleckt. Im ersten Moment ist es etwas unangenehme gewesen, als seine Zunge von meiner Vagina zu meinem Anus gewandert ist, dieses Gefühl ist jedoch schnell verfolgen und Lust hat sich breit gemacht. Der Damm und Anus sind auch sehr erogene Zonen, weswegen das Lecken hier ausgesprochen stimulierend ist. Später habe mit ihm darüber gesprochen und auch den aktiven Part ausprobiert, was, mit viel Stöhnen quittiert, wurde.

Was ist Rimming und wozu dient es?

Die Bedeutung des Rimming und der Ursprung Rim Job liegen in der Sadomaso- und Bondage-Szene, hier dient es als Bestrafung. Der dominante Partner hat das Rimming benutzt, um den devoten Teil zu unterwerfen und bestrafen. Wie viele Praktiken aus dieser Szene hat auch das Rimming als Teil des Analspiels seinen Weg in die breite Masse der Gesellschaft gefunden.

Für wen ist der Rim Job geeignet?

Der aktive Rimming Partner wird vom passiven Partner durch das Lecken des Anus befriedigt. Hier kann sowohl der Mann als auch die Frau der passive Rimming Partner sein. Es ist also keine Praktik, die beiden Geschlechtern Befriedigung bereitet und die auch von beiden ausgeübt werden sollte. Falls du und dein Partner bereits erste Erfahrungen mit einem Finger oder Plug im Anus gesammelt habt und ihr dabei Lust empfindet, dann könnte es auch gut sein, dass euch das Rimming noch mehr Lust bereiten wird.

Warum sollte man es ausprobieren?

Für mich war der Rim Job nie etwas, dass ich ausprobieren musste und habe es daher auch nie aktiv versucht. Erst als es unerwarteterweise bei mir gemacht wurde, habe ich festgestellt, wie gut es sich anfühlt. Du/Ihr solltet es ausprobieren, wenn ihr den Anus ohnehin schon einbezieht. Ich verspreche dir, dass du deinem Partner eine noch intensivere Befriedigung geben kannst, wenn du ihn mit dem Anilingus verwöhnst. Gerade bei dem Rimming der Frau kannst du wunderbar ihre Vagina und den Anus, der auch eine erogene Zone Vertrauenswürdige Quelle Der Damm - Gilt bei Frauen und Männern als erogene Zone Als Damm oder Perineum bezeichnet man den Gewebebezirk zwischen After und Genitalien. www.paradisi.de ist, verwöhnen und sie so zu einem explosiven Orgasmus bringen.

Rimming und Hygiene: Was ist zu beachten?

Natürlich birgt das Lecken des Anus einige Risiken. Im Darm sind viele Bakterien, die nicht in den Mund oder die Vagina gehören und dort Schäden anrichten können oder zu Krankheiten führen. Ebenso können beim Rimming auch Geschlechtskrankheiten Vertrauenswürdige Quelle Geschlechtskrankheiten Als Geschlechtskrankheiten bezeichnet man sexuell übertragbare Krankheiten (auf Englisch: sexual transmitted diseases; kurz STDs). Krankheitserreger können Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten sein. www.netdoktor.de übertragen werden:

Eine gute Hygiene und Vorbereitung ist daher unerlässlich, bevor du den Anus deines Partners leckst.

Vorbereitung ist ganz wichtig

Du und dein Partner solltet auf jeden Fall euren Anus gründlich reinigen, bevor ihr den Anilingus ausprobiert. Bei meinem ersten Mal habe ich nur davor geduscht, dies ist schon ein Anfang, reicht aber noch nicht. Gerade später dringt man mit der Zunge auch etwas in den Anus ein, daher ist eine Analdusche absolut notwendig, um euch beide zu schützen. Ich habe mir für den Kauf viele Analduschen angeschaut und du findest meine Übersicht über die besten Analduschen in einem Artikel. So kannst du dich über die unterschiedlichen Modelle und die Anwendung informieren.

Schutz beim Rimming und danach

Es ist nicht zu vergessen, dass man sich besonders beim Rimming vor Geschlechtskrankheiten schützen muss.

Ich bin immer besonders vorsichtig, wenn es um solche Anilingus-Praktiken geht. Normalerweise mache ich es nur mit Personen, mit denen ich auch in einer Beziehung bin, die sich vorher gereinigt haben und denen ich daher auch vertrauen kann. Gerade da das Thema sexuell übertragbarer Krankheiten aber immer akuter wird, gehe ich meistens lieber auf Nummer sicher.

Sowohl ich als auch mein Partner sollen nicht den Anus lecken und danach die Vagina oder den Penis. So kannst du vermeiden, dass unerwünschte Bakterien an andere empfindliche Stellen kommen. Dies gilt übrigens auch für das Küssen, nach dem Anilingus erst einmal den Mund waschen.

Falls dein Partner einer der genannten Geschlechtskrankheiten hat, solltet ihr unbedingt auf das Rimming verzichten. Ein Arzt kann die entsprechenden Medikamente verschreiben und ihr könnt den Rim Job danach umsetzten.

Wie geht das Rimming am besten?

Zuerst einmal müsst ihr eine bequeme Position beim Anilingus finden. Dies kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob der Mann die Frau verwöhnt oder andersherum. Es gibt einige Positionen, die für den Partner angenehmer sein können. Beliebt sind Stellungen wie Doggy oder 69, bei denen der Mann Rimming bei der Frau anwenden kann, oder eine Missionarsstellung, bei der die Frau den Penis und den Anus des Mannes verwöhnt.
Nach meiner Rimming Erfahrung mit dem Rimming empfehle ich dir, dich beim ersten Mal von außen nach innen vorzuarbeiten. Für die meisten ist das Küssen des Anus komisch und du kannst dich Stück für Stück daran gewöhnen, indem du zuerst deinen Partner oral verwöhnst und dich mit Küssen näher an den Anus heranarbeitest. Dies hat auch den Vorteil, dass es Spannung bei deinem Partner aufbaut und ihn noch stärker erregt. Streichel den Anus zuerst mit deinem Finger und arbeite dich dann mit der Zunge heran, so könnt ihre euch beide daran gewöhnen. Übrigens, hier habe ich die besten Techniken für Oralsex gesammelt, um deine Technik zu verbessern und deinen Oralsex unvergesslich zu machen.
Wie genau du den Anus deines Partners verwöhnst, bleibt euch überlassen. Ich habe mit kreisenden Bewegungen meiner Zunge um seinen Anus angefangen und dann später direkt über die Öffnung geleckt. Danach habe ich mit meiner Zunge seinen Anus leicht penetriert und bin auch vorsichtig mit ihr eingedrungen. Es bleibt ganz dir überlassen, ob du dies wirklich machen willst, lass dich hier zu nichts nötigen.

Meine Tipps für mehr Spaß beim Anilingus

Der Anilingus kann eine wunderbare Ergänzung zu eurem analen Spiel sein. Im Folgenden möchte ich dir, euch einige Tipps mitgeben, wie ich den Rim Job nutze, um meinem Partner mehr Lust zu bereiten und ihn auf noch mehr vorzubereiten.

Was kann nützlich sein?

Dabei lohnt es sich auch Sexspielzeuge zu nutzen.

Mir bereitet das Rimming besonders Spaß, wenn ich es mit anderen Sexpraktik verbinden kann. Das bedeutet, dass Anilingus für mich eine Ergänzung der Vorbereitung zum Analsex ist. Mein Partner kann es nutzen, um mich zu stimulieren, zu dehnen und dann eventuell einen Plug zu nutzen. So ist die Vorbereitung abwechslungsreicher und bereitet auch noch mehr Lust. Aber auch bei meinem Partner nutzte ich den Anilingus gerne, bevor ich ihm einen Prostata Plug einführe. Der Prostata Plug kann sehr groß sein, weswegen die richtige Vorbereitung entscheidend ist. Solche Informationen und die besten Prostata Plugs habe ich in einem Artikel bereits zusammengefasst und dort wirst du alles finden, was du dazu wissen musst. Ich verspreche dir, dass dein Partner diese Form der Stimulation lieben wird, wenn er sich darauf einlässt. Auch für diejenigen, die mehr Informationen und Tipps zur Prostatamassage wissen wollen, habe ich einen speziellen Artikel zu diesem Thema vorbereitet

In welchen Stellungen?

Wie bereits erwähnt sind Doggy, 69 und die Missionarsstellung einfache Wege deinen Partner mit einem Rim Job zu verwöhnen. Meiner Erfahrung nach mögen es nicht alle Männer in die Doggyposition zu gehen, weswegen die Missionarsstellung mit einem Blowjob häufiger angenehmer für sie sind. Hierbei ist es aber schwer, den Anus zu erreichen. Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass es mit einem Sexkissen deutlich leichter ist. Dieses kannst du ihm unter die Hüfte legen und er kann sich vollkommen entspannen, während du zuerst sein Penis und die Hoden oral verwöhnst und dann zum Anilingus übergehst. Falls du auf der Suche nach dem richtigen Sexkissen für dich/euch bist, dann wirst du sicher unter den besten Sexkissen in meinem Artikel, die ich getestet habe fündig. Hier bekommst du auch noch einige Tipps und Informationen, was du ansonsten mit diesen wunderbaren Kissen anstellen kannst.

Muss das Rimming wirklich sein?

Es bleibt euch überlassen, ob Rimming in den Sex einbauen wollt. Es ist eine Praktik, die sehr ungewöhnlich ist und für viele unangenehm sein kann, sowohl als passiver als auch aktiver Teil. Daher ist es wichtig, dass du mit einem Partner darüber sprichst Vertrauenswürdige Quelle Wie sage ich, was mir gefällt – und was nicht? Wünsche äußern, Grenzen setzen, Nein sagen – nicht immer einfach. www.meine-krankenkasse.de , ob ihr es ausprobieren wollt oder nicht. Denn auch ohne den Rim Job könnt ihr beim Sex höchste Lust und intensive Orgasmen erleben.

Fazit

Das Rimming oder der Anilingus ist eine ungewöhnliche Sexpraktik. Hätte ich sie nicht unerwartet als passiver Teil erlebt, ich glaube dann hätte ich es nie ausprobiert. Nachdem ich entdeckt habe, wie viel Lust der Rim Job bereitet, wollte ich dies auch meinem Partner bieten. Gerade bei dem Rimming ist es aber wichtig auf Hygiene und Sauberkeit zu achten, da ansonsten verschiedene Krankheiten übertragen werden können. Eine gründliche Vorbereitung mit einer Analdusche und die Lecktücher geben beiden Partnern mehr Sicherheit und vermeiden unerwünschte Effekte. So ist das Rimming eine wirkliche Lust bereitende Praxis, die du nutzten kannst, um dich und deinen Partner auf Analsex vorzubereiten.

Quellen

1.
Der Damm - Gilt bei Frauen und Männern als erogene Zone
Als Damm oder Perineum bezeichnet man den Gewebebezirk zwischen After und Genitalien.
2.
Geschlechtskrankheiten
Als Geschlechtskrankheiten bezeichnet man sexuell übertragbare Krankheiten (auf Englisch: sexual transmitted diseases; kurz STDs). Krankheitserreger können Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten sein.
3.
Wie sage ich, was mir gefällt – und was nicht?
Wünsche äußern, Grenzen setzen, Nein sagen – nicht immer einfach.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert