Erstes Mal Anal: 10 praktische Tipps für Anfänger vor dem Analsex

Meine ausführliche Anleitung mit Tipps für deinen ersten lustvollen Analverkehr
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 10-09-2023
Aktualisiert 10-09-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Erstes Mal Anal. Diese Sexpraktik gilt in der heutigen Gesellschaft immer noch als Tabu und genau das macht ihn so reizvoll. Für viele Frauen wirkt Analverkehr aber nicht nur reizvoll, sondern auch einschüchternd und ist mit viel Scham verbunden. Vor allem das erste Mal kostet viel Überwindung. Bevor ich zum ersten Mal anal ausprobiert habe, hatte ich sogar große Angst. Immer wieder hört man, wie schmutzig, schmerzhaft und gefährlich es sein soll. Teilweise stimmt das auch, wenn du dich nicht angemessen darauf vorbereitest. Für guten Analsex braucht es viel Vorbereitung. Eine schnelle Nummer kannst du hier vergessen. Insbesondere der erste Analsex braucht seine Zeit. Aber keine Angst. Ich verrate dir Schritt für Schritt, wie dein erstes Mal zum Genuss wird. Denn richtig ausgeführt, kann Analsex unglaublich gut sein.

Der erste Analsex: Wie fühlt er sich an und wann am besten haben?

Darüber, wie sich erstes Mal Anal anfühlt, gibt es viele verschiedene Meinungen. Ich teile mit dir hier meine Erfahrungen vom ersten Mal anal. Für mich fühlte sich das Einführen und auch das Rausziehen vom Penis sehr gewöhnungsbedürftig an. Die Stimulation an sich war intensiver, als ich sie vaginal wahrnehme. Es ist ein tiefes, warmes Gefühl, das sich für mich bei sanfter Stimulation sehr angenehm anfühlt. Gemeinsam mit klitoraler und vaginaler Stimulation ist es für mich ein unvergleichbares Gefühl. Ich würde behaupten, dass anal keine Sexpraktik ist, die du bei deinem ersten Mal ausprobieren solltest. Es bedarf viel Vorbereitung und eine gute sexuelle Selbstkenntnis Vertrauenswürdige Quelle Analsex: Was bei Frauen gut ankommt - Eine Umfrage gibt Einblicke Über Analverkehr redet man nicht, er ist ein Tabu. Wenn das Thema doch mal aufkommt, geht es meist um penetrativen Sex. Für Frauen können aber auch andere Berührungen am Po erregend sein. www.welt.de , um es überhaupt genießen zu können. Mach dir also bitte keinen Druck, es einfach mal gemacht zu haben. Nur du kannst für dich entscheiden, wann du das erste mal anal haben möchtest. Du wirst fühlen, wenn du soweit bist.

Meine Tipps für deinen ersten Analverkehr

Für mich war erstes Mal Anal eine große Überwindung. Meine 3 Tipps, damit du deine Ängste bei Seite legen und dein erstes Mal genießen kannst, sind: Du musst bereit sein. Ich habe es mehrfach versucht, bevor ich wirklich dazu bereit war und die Nummern waren jedes Mal ein Flop. Probier es also wirklich nur aus, wenn DU Lust darauf hast. Außerdem ist Analverkehr Vertrauenssache und insbesondere der erste Analsex sollte mit einer Person stattfinden, der du voll und ganz vertraust. Tipp Nummer 3 ist, um erstes Mal Anal genießen zu können, musst du wirklich dafür in Stimmung sein. Ich bin zum Beispiel nicht so oft heiß darauf wie auf vaginalen Sex. Wenn du also mal keine Lust hast, brauchst du nicht daran zu denken, dich zu etwas anderem überreden zu wollen.

Offene Kommunikation vorher

Offene Kommunikation ist nicht nur vor dem ersten Analverkehr ganz wichtig, sondern auch im Prozess.

Nicht nur die körperliche Vorbereitung ist wichtig, sondern auch die mentale Vorbereitung. Sprecht über eure Erwartungen und Ängste. Nur so kann dein Partner voll und ganz auf dich eingehen. Tauscht bisher gesammelte Erfahrungen aus, falls vorhanden. Nur wenn alle Sorgen geklärt wurden, kannst du dich zu 100% fallen lassen und es genießen.

Grenzen festlegen

Nein heißt nein. Stopp heißt sofort aufhören. Willst du beim ersten Mal, dass dein Partner nur mit der Eichel in dich eindringt? Dann setzt diese Grenze! Das verschafft beiden Seiten die Sicherheit, wie weit jeder bei dieser neuen Erfahrung gehen kann. ine gründliche Reinigung des Anus ist wichtig, um Hygiene zu gewährleisten.

Gründliche Vorbereitung

Sprich mit deinem Partner über deine Wünsche, Bedenken und Grenzen in Bezug auf Analsex. Offene Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass beide einverstanden und bereit sind. Entspanne dich vor dem Akt, da Anspannung die Muskeln im Analbereich verengen kann. Ein warmes Bad, Entspannungsübungen oder eine Massage können helfen, dich zu beruhigen. Verwende ein hochwertiges, wasserbasiertes Gleitmittel, um die Penetration zu erleichtern und Reibung zu reduzieren. Trage großzügig Gleitmittel auf den Anus und das einführbare Objekt (Finger, Dildo, Penis) auf. Verwende warmes Wasser und eine milde Seife, um den Analbereich zu reinigen. Einige Menschen bevorzugen auch eine Darmreinigung (Einlauf), um sicherzustellen, dass der Enddarm leer ist. Konsultiere bei Bedarf einen Arzt oder Apotheker für Anweisungen zum sicheren Einlauf.

In Bezug auf die Hygiene und Vorbereitung für Analsex kann eine Analdusche eine nützliche Option sein.  Mein Artikel „Analdusche: Sauberkeit und Komfort für Analsex“ bietet dir einen umfassenden Überblick über die Verwendung und Vorteile einer Analdusche.

Sauberkeit und Sicherheit

Dank einer Analdusche kannst du dich sicherer fühlen und somit mehr Spaß haben.

Der Grund, warum erstes Mal Anal so verpönt ist, ist wohl die Tatsache, dass viele glauben, es sei eine zwangsläufig schmutzige Angelegenheit. Wenn du aber nicht den Drang verspürst, auf Klo zu müssen, dann wird in deinem Enddarm auch kein Kot sein. Generell reicht es, sich gründlich vor dem Sex zu duschen und gegebenenfalls den Fingertest zu machen, ob noch Kotreste im After sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du vorher zusätzlich eine Analdusche durchführen.

Zum Thema Verhütung – klar, kannst du beim Analsex an sich nicht schwanger werden. Das Sperma kann aber durchaus vom Anus in die Vagina laufen. Zudem schützen Kondome Vertrauenswürdige Quelle Welche Risiken hat Analverkehr für Frauen? Im British Medical Journal machten zwei Wissenschaftlerinnen kürzlich darauf aufmerksam, dass anorektaler Geschlechtsverkehr unter heterosexuellen Paaren immer häufiger wird und dass es an Aufklärung über gesundheitliche Risiken jenseits sexuell übertragbarer Krankheiten für Frauen mangelt. www.pharmazeutische-zeitung.de den aktiven Partner davor, sich mit Darmbakterien oder Krankheiten wie Hepatitis anzustecken. Denkt aber unbedingt daran, das Kondom zu wechseln, wenn ihr von anal zum vaginalen Sex wechselt.

Ohne Gleitgel lieber nicht

Ein Gleitgel ermöglicht eine schmerzfreie Penetration ohne Verletzungen.

Im Gegensatz zur Vagina hat der After keine Drüsen, die Sekret produzieren und so ein geschmeidiges Gleiten ermöglichen. Daher ist Analsex ohne Gleitgel ein absolutes No-Go. Benutzt bitte ausreichend Gleitgel Vertrauenswürdige Quelle Wann ist Gleitmittel angebracht und worauf gilt es beim Kauf zu achten? Lange Jahre war Gleitmittel nur in Apotheken und in Sexshops erhältlich, dadurch scheuten sich viele es zu kaufen. Heute kann man Gleitmittel problemlos im Supermarkt und in der Drogerie kaufen. www.paradisi.de , um Schmerzen und Verletzungen zu verhindern. Wenn ihr euch ausschließlich für eine Penetration durch Finger und Penis entscheidet, könnt ihr zu einem Gleitgel auf Silikonbasis greifen. Diese bleiben lange gleitfähig, ohne dabei zu kleben. Wollt ihr Spielzeuge mit einer Silikonbeschichtung verwenden, ist ein Gleitgel auf Wasserbasis die richtige Wahl.

Vorspiel ist wichtig

Mein erstes Mal Anal verlief wie folgt. Mein Partner dachte sich, er würde mal eben im Doggy-style eine Etage tiefer reinflutschen. Dabei ist er mehrere Male kläglich gescheitert.

Ohne Vorspiel kann sich der Anus nämlich nicht ausreichend entspannen und lässt so schnell niemanden hinein. Zur Vorbereitung eignet sich sanfte Penetration durch das Massieren des Anus. Leichtes Fingern mit ausreichend Gleitgel und orale Stimulation mit der Zunge können ebenfalls erregend und entspannend sein. Übrigens, ein Orgasmus entspannt natürlich besonders.

Vor dem eigentlichen Analverkehr müsst ihr deinen Anus außerdem zusätzlich dehnen. Dafür kann wieder der Finger oder ein Analplug mit geringem Durchmesser benutzt werden. Wenn ihr zum ersten Mal Analplugs benutzt, verwendet unbedingt einen Plug mit einem breiten und stabilen Fuß, damit er nicht plötzlich in dir verschwindet.

Richtige Stellungen

Wenn es um Analsex geht, ist die Wahl der richtigen Stellung entscheidend für Komfort und Vergnügen. Wenn du Analsex zum ersten Mal ausprobierst, bietet sich die Wiener Auster als Stellung an. Durch den Augenkontakt könnt ihr einfach miteinander kommunizieren und seht sofort, wie es dem Partner gefällt. Ebenfalls beliebte Stellungen sind der Doggystyle und die Sphinx.

Von der klassischen Doggy-Style-Position über die Löffelchenstellung bis hin zur Reiterstellung werden in meinem Artikel verschiedene Analsex-Stellungen beschrieben und erläutert, wie du den Einstieg und die Penetration erleichtern kannst. Der Artikel gibt auch Tipps zur optimalen Positionierung und zum Winkel, um eine angenehme Stimulation zu erreichen.

Keine Eile bitte

Erstes Mal Anal ist eher ein Langstreckenlauf als ein Sprint. Das der Anus sich entspannen muss und dies am besten durch Erregung tut, weißt du ja schon. Also tastet euch Stück für Stück bei einem ausgiebigen Vorspiel heran und dehnt deinen Anus sanft vor. Bei Schmerzen Fahrt einen Gang zurück und stimuliert den Anus durch massieren oder lecken. Wenn du dich bereit fühlst, könnt ihr dann weiter vorsichtig tiefer eindringen. Das gilt auch für den Penis. Er sollte nicht direkt bis zum Anschlag und mit voller Wucht eingeführt werden. Langsam nach und nach ist hier das Erfolgsrezept, um beim ersten Mal anal Schmerzen und Verletzungen zu verhindern.

Sexspielzeuge noch dazu

Sexspielzeuge können nicht nur bei der Vorbereitung hilfreich sein, sondern auch beim Analsex selbst.

Neben dem Analplug gibt es noch mehr Toys, die den Analsex für uns Frauen unfassbar gut machen können. Durch zusätzliche klitorale Stimulation erreichen viele Frauen einen sehr intensiven Orgasmus. Während dein Partner dich anal verwöhnt, kannst du mit einem Vibrator deine Klitoris stimulieren oder mit einem Dildo zur Doppelpenetration übergehen.

Beim Analsex kann die Verwendung von Analketten eine zusätzliche Stimulation und ein intensiveres Vergnügen bieten. Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Analketten bist, empfehle ich dir einen Blick auf die Auswahl der ‚Besten Analketten‘ in meinem Artikel. Dort findest du eine Übersicht über verschiedene Modelle, Materialien und Designs, um die für dich passende Analkette zu finden.“

Aufeinander achten und respektvoll sein

Damit erstes Mal Anal genossen werden kann, muss vor allem der aktive Partner sehr einfühlsam und rücksichtsvoll vorgehen. Der passive Partner macht sich komplett verwundbar und vertraut seinem Gegenüber einen höchst sensiblen Part seines Körpers an. Achtet darauf, dass ihr euch beide jeder Zeit wohlfühlt und euch zu nichts drängt, um dem anderen einen Gefallen zu tun. Geht nur einen Schritt weiter, wenn ihr euch sicher seid, dass ihr es beide wollt.

Fazit

Erstes Mal Anal ist aufregend, ungewohnt und eine rund um intensive Erfahrung. Ich bin der Meinung, dass es sich für jeden lohnt, es zumindest einmal ausprobiert zu haben. Denn wenn du auf Analsex stehst, dann eröffnet sich für dich eine ganz neue sexuelle Welt. Mit meinen Tipps steht deinem ersten Analverkehr nichts mehr im Weg und du kannst deine Ängste über Schmerzen und deine Scham bei Seite legen. Denk einfach daran, dich nicht unter Druck zu setzen, vergiss das, was du bisher über Analsex gehört hast und genies es!

Quellen

1.
Analsex: Was bei Frauen gut ankommt - Eine Umfrage gibt Einblicke
Über Analverkehr redet man nicht, er ist ein Tabu. Wenn das Thema doch mal aufkommt, geht es meist um penetrativen Sex. Für Frauen können aber auch andere Berührungen am Po erregend sein.
2.
Welche Risiken hat Analverkehr für Frauen?
Im British Medical Journal machten zwei Wissenschaftlerinnen kürzlich darauf aufmerksam, dass anorektaler Geschlechtsverkehr unter heterosexuellen Paaren immer häufiger wird und dass es an Aufklärung über gesundheitliche Risiken jenseits sexuell übertragbarer Krankheiten für Frauen mangelt.
3.
Wann ist Gleitmittel angebracht und worauf gilt es beim Kauf zu achten?
Lange Jahre war Gleitmittel nur in Apotheken und in Sexshops erhältlich, dadurch scheuten sich viele es zu kaufen. Heute kann man Gleitmittel problemlos im Supermarkt und in der Drogerie kaufen.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert