Sexuelle Unlust bei Männern: Warum kommt es zum Libidoverlust?

Meine Tipps gegen sexuelle Unlust beim Mann und mögliche Gründe dafür.
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 06-09-2023
Aktualisiert 06-09-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Sex ist aus unserem Leben heutzutage gar nicht mehr auszudenken! Egal wohin wir gehen, überall sehen wir verliebte Pärchen oder Sexshops und Co. So gut wie jeder liebt Sex, da es nicht nur gut tut, sondern auch gesund sowohl für den Geist, als auch für die Gesundheit ist! Doch wer hat den stärkeren Sextrieb? Mann oder Frau? Meistens tippt man auf den Mann – warum auch immer, es gibt viele Meinungen zu diesem Thema. Doch was, wenn sexuelle Unlust beim Mann eintritt? Panik schieben und sofort zum Arzt sprinten? Falls du, oder dein Mann dieses Problem haben sollte, dann erzähle ich dir hier in meinem Artikel, warum das zustande kommen kann und wie man dieses Problem lösen kann!

Was versteht man eigentlich unter sexueller Unlust?

Jeder weiß was Sex ist und wie das geht. Doch was hat es mit sexueller Unlust auf sich? Um es ganz einfach zu erklären, hier ein kleines Beispiel: Du hast zwar die Notwendigkeit im Laufe des Tages etwas zu essen weil du hunger hast, du hast aber nicht dauerhaft Hunger. Genauso wenig wie wir nicht immer müde sind und schlafen können, kommt und geht auch unsere Lust auf Sex oder Selbstbefriedigung. Sexuelle Unlust ist damit also die Kehrseite der sexuellen Lust und damit zunächst ganz normal und notwendig, um auch wieder Lust zu verspüren. Unter anderem, kann man sexuelle Unlust als ein Phänomen sehen, bei dem unser Libido maximal niedrig ist. Moment mal, aber was heißt denn schon wieder Libido? Es ist einfacher als es klingt. Die Libido bedeutet sexueller Appetit.  Also kannst du dir dass wie eine Skala von 1 bis 10 vorstellen, bei dem 1 – „Sogar kein Bock auf Sex“, und 10 – „Lass es uns mehrmals täglich treiben!“, ist. Gewöhnlich hat jeder Mensch ein unterschiedlich hohes, bzw. niedriges Libido von Natur aus. Manche haben den Drang nach Sex wirklich täglich, anderen hingegen reicht sogar ein mal im Monat vollkommen aus. Doch was, wenn du plötzlich merkst, dass du auf einmal Libidoverlust hast, obwohl du früher wirklich aktiv im Bett warst? Warum passiert so etwas und was bedeutet dass nun für dich? Keine Sorge, ich kläre dich auf.

Lustlosigkeit gleich Lieblosigkeit?

„Schatz, ich habe heute Kopfschmerzen und keine Lust auf Sex!“ Diesen stereotypischen Satz von Frauen im Bett hast du sicherlich schon mal irgendwo gehört! Doch was, wenn plötzlich der männliche Partner „Kopfschmerzen“ hat? Bei Frauen kann dass dann bestimmt oftmals Unsicherheit hervorrufen. „Mein Mann hat kein sexuelles Interesse mehr an mir!“ heißt es dann oft. Doch dass muss nicht unbedingt stimmen! Denn Lustlosigkeit heißt nicht gleicht Lieblosigkeit! Müdigkeit und sexuelle Unlust beim Mann beudeutet nicht, dass er dich nicht mehr liebt. Dass dein Mann hat keine Lust auf Sexualität hat kann viele verschiedene Gründe haben. Du solltest deinen Partner also nicht gleich mit Vorwürfen überrumpeln. Dass ein Mann keine Lust auf Sex hat, kann verschiedene Gründen haben. Versuch doch einfach mal ein tiefsinniges Gespräch einzuleiten und vielleicht herauszufinden, was gerade so los ist? Vielleicht ist dein Partner in letzter Zeit besonders gestresst? Vielleicht hat er aber einfach nur Angst dir von seinen sexuellen Fantasien zu erzählen?

Reden ist Gold – dieses Sprichwort existiert nicht umsonst. Damit keiner etwas aus Versehen falsch versteht, solltet ihr genug Vetrauen zueinander aufbauen, um über alle Probleme reden zu können und diese dann aus der Welt zu schaffen.

Die häufigsten Gründe für ein niedriges Libido

Warum jemand Lust an Sex verliert, kann dass dann tausende Gründe haben. Es ist also gar nicht so leicht das richtige Problem und somit die passende Lösung zu finden. Jedoch kann man die Gründe für Libidoverlust in zwei Teile aufteilen: physische und psychische. Meistens ist dass alles eine reine Kopfsache, manchmal aber hat dass alles körperliche Ursachen. Die häufigsten Gründe für ein niedriges Libido Vertrauenswürdige Quelle Libidoverlust Keine Lust auf Sex? Erfahren Sie, wann man von Libidoverlust spricht und welche Ursachen dahinter stecken knnen. www.gesundheit.gv.at habe ich für dich rausgewählt.

Stress

Einer der häufigsten Gründe für ein Libidoverlust ist fast immer Stress. Heutzutage ist es leider so gut wie unmöglich sich komplett von Stress zu befreien. Solltest du aber allmählich merken, dass deine Kräfte am Ende sind und du einfach nur total übermüdest bist, solltest du unbedingt eine rote Linie ziehen! Am besten du machst dann einfach mal Urlaub und schaltest Geist und Körper einfach mal von jedlichem Einfluss und Gedanken ab! Auf Dauer kann Stress viel Schaden in deinem Immunsystem anrichten, was du Krankheiten führen kann. Achte also darauf, dass du oft genug einfach mal ein paar Tage frei hast, aussschlafen kannst und so wenig Stress wie möglich empfindest. Unter solchen Bedingungen kommt auch die sexuelle Lust schnell wieder!

Beziehungsprobleme

Du fühlst dich missverstanden? Streitest oft mit deinem Partner, hast viel stress und einfach keinen Bock mehr auf jeglichen Kontakt? Kein Wunder, dass du plötzlich dann ein Mann keine Lust mehr auf Sex hat! Denn man möchte während dem Sex bestimmt gewiss sein, dass dich dein Gegenüber wirklich heiß findet und nicht mehr von dir kann! Bestimmt möchtest du dich nicht daran erinnern, wie ihr vor 10 Minuten noch darüber gestritten habt, wer den Abwasch machen soll – abturnend! Mein Tipp: redet miteinander! Vielleicht seid ihr beide gerade einfach nur zu gestresst? Oder ihr braucht eventuell einfach ein wenig Ruhe und Abstand? Falls ihr zu zweit zu keiner Lösung kommen solltet, würde ich euch raten, einen Psychologen zu besuchen. Dieser wird euch dann helfen, wieder zueinander zu finden, sowohl psychisch, als auch physisch!

Depressionen

Ein wirklich unterschätzes Problem sind psychsche Erkrankungen. Eine Depression ist ein Zustand, bei dem der Betroffene ein ständiges Gefühl von Traurigkeit und Leere verspürt. Typische Zeichen einer Depression können eine gedrückte Stimmung, Interessenlosigkeit und eben auch ein verminderter, bis extrem niedriger sexueller Antrieb sein, der über einen längeren Zeitraum bestehen kann. Gerade deswegen ist eine Depression so gefährlich. Solltest du dringend Hilfe brauchen, kannst du jederzeit moodgym Vertrauenswürdige Quelle moodgym - aktiv aus der Depression moodgym ist ein interaktives Trainingsprogramm zur Vorbeugung und Verringerung von depressiven Symptomen. moodgym.de besuchen. Das ist eine wissenschaftlich sehr gut untersuchtes Online-Selbsthilfeprogramm gegen Depressionen. Jedoch solltest du am besten einen Arzt aufsuchen und dir nicht selber Diagnosen stellen! Dieser klärt dich dann auf und hilft dir, sich aus so einer Situation zu befreien und den Weg zu sexueller Lust wieder zu finden.

Körperliche Erkrankungen

Leider ist es manchmal der Fall, dass das Problem des Libidoverlusts irgendwo tief in dir drin steckt. Schonmal was von Testosteron Vertrauenswürdige Quelle Testosteronmangel - Hypogonadismus | Gesundheitsportal Testosteron ist das wichtigste mnnliche Sexualhormon und fr die mnnliche Entwicklung wichtig. Wir erklren, was den Testosteronspiegel beeinflusst. www.gesundheit.gv.at gehört? Das Sexualhormon Testosteron ist für eine normale männliche Entwicklung und für einen gesunden Organismus wichtig. So beeinflusst Testosteron unter anderem die Fortpflanzungsfähigkeit, die Sexualfunktionen, das Muskelwachstum, die Knochendichte und es reguliert den Fettstoffwechsel. Testosteronmangel kann viele Gründe haben, unter anderem auch Übergewicht oder einen unbeweglichen Lebensstil. Damit du also auf Nummer sicher gehen kannst, solltest du einen Arzt besuchen und ein paar Tests machen. Falls Testosteronmangel bei dir bestätigt wird, hilft dir dein Arzt eine passende Lösung zu finden und wieder Lust auf Sex zu bekommen.

Diese Tipps & Tricks helfen dir sexuelle Unlust zu überwinden!

Damit du wieder richtig Bock auf Sex hast, solltest du den eigentlichen Grund für deine sexuelle Unlust finden. Denn nur mit der richtigen Diagnose kannst du die richtige Lösung finden! Und vor allem kann dir dabei ein Spezialist helfen. Jedoch habe ich für dich ein paar tolle Tipps, die dich direkt wieder zurück in ein dynamisches und sexuelles Leben katapultieren!

  1. Sport! Gerade reguläre Trainings kurbeln deinen Testosteronspiegel an, machen gute Laune, und befreiden den Geist! Du solltest physische Aktivität also nicht unterschätzen!
  2. Reden ist Gold! Du hast besondere sexuelle Fantasien und Angst sie mit dem Partner zu teilen? Solltest du aber nicht! Öffne dich deinem Gegenüber und sprich deine Gedanken einfach mal von der Seele!
  3. Psychologie! Du bist gerade ziemlich wirr im Kopf und hast so einige Probleme? Vielleicht brauchst du einfach mal jemanden, mit dem du ein tiefsinniges Gespräch führen kannst! Besuch doch mal einen Psychologen, dieser hilft dir sicherlich weiter!
  4. Gesunde Ernährung ist das A und O! Wenn sich der Betroffene nur von Fast Food ernährst, sollte man sich nicht über sexuelle Unlust beim Mann wundern! Mithilfe einer ausgewogenen Ernährung behälst du deinen Geist und Körper in einem idealen Zustand, denn – du bist, was du isst!

Fazit

Manchmal keinen Sex zu wollen, ist völlig normal. Heutzutage sind wir großen Mengen an Stress ausgesetzt, so dass man oftmeinfach keine Kraft mehr für Spielchen im Bett hat. Du solltest also nicht gleich Panik schieben. Falls du aber merken solltest, dass dein Libido früher viel höher war und du plötzlich einfach genervt von jedlichem sexuellem Kontakt bist, solltest du diesem Problem auf den Grund gehen. Damit du deine Lust ein wenig in Gang bringen kannst, versuch doch einfach mal meine Tipps & Tricks! Es bedarf zwar an Geduld, jedoch bin ich mir sicher, dass du bald schon wieder richtig Bock auf Sex hast. Sexuelle Unlust beim Mann ist, wie auch bei Frauen, etwas ganz normales, was manchmal einfach passieren kann. Wichtig bleibt, dieses Problem nicht zu ignorieren und damit zu arbeiten!

Quellen

1.
Libidoverlust
Keine Lust auf Sex? Erfahren Sie, wann man von Libidoverlust spricht und welche Ursachen dahinter stecken knnen.
2.
moodgym - aktiv aus der Depression
moodgym ist ein interaktives Trainingsprogramm zur Vorbeugung und Verringerung von depressiven Symptomen.
3.
Testosteronmangel - Hypogonadismus | Gesundheitsportal
Testosteron ist das wichtigste mnnliche Sexualhormon und fr die mnnliche Entwicklung wichtig. Wir erklren, was den Testosteronspiegel beeinflusst.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert