Brüste abbinden: Ein Spiel mit Hingabe und Lust

Ein Einblick in die Kunst des Shibari und ein Einstieg in das Abbinden der Brüste
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 17-08-2023
Aktualisiert 17-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Für mich war früher wirklich alles rund um BDSM ein Tabuthema. Erst einige Bücher und Filme wie Fifty Shades of Grey weckten Interesse, Begehrlichkeiten und sexuelle Fantasien bei mir. Gerade das Spiel mit den Fesseln und dem Seil reizen mich seit meiner ersten Erfahrung und die damit verbundenen Hingabe und Geborgenheit machen es für mich so berauschend.

Das gekonnte Fesseln, wird als Bondage bezeichnet. Ursprünglich kommt es aus Japan. In der traditionellen Kunst des Shibari gibt es unterschiedliche Level von Knoten, Muster und Posen, die für Anfänger geeignet sind oder fortgeschrittenes Wissen voraussetzen. Das Brüste abbinden ist hier nur ein Teil und ist nicht nur ästhetisch, sondern führt auch zur gesteigerten Empfindlichkeit und Lust, was ich persönlich schon erlebt habe und bestätigen kann. In diesem Guide fasse ich meine eigenen Erfahrungen vor allem mit dem Brustbondage zusammen, sodass dir der Einstieg hoffentlich leichter fällt.

Was ist ein Brustbondage?

Nicht nur Erotik, sondern auch ästhetische und therapeutische Aspekte gehören zu der japanischen Fesselkunst.

Brustbondage hat sich aus der militärischen/polizeilichen Fesseltechnik entwickelt und dient nicht ausschließlich der Immobilisierung. Vielmehr dient dieser Teil des japanischen Shibari Vertrauenswürdige Quelle Shibari: So ästhetisch kann Bondage sein Eine Möglichkeit, seinen Partner auf erotische und kunstvolle Art und Weise zu fesseln, ist Shibari. Was steckt hinter der japanischen Fesselkunst? www.rtl.de dazu, bei der gefesselten Person unterschiedliche Gefühlszustände zu erzeugen. Zudem hat es auch den künstlerischen Aspekt Vertrauenswürdige Quelle Japanische Fesselkunst: Warum es bei Shibari auch um Achtsamkeit geht Bei der japanischen Fesselkunst Shibari steht die Erotik nicht unmittelbar im Vordergrund, sondern auch ästhetische oder therapeutische Aspekte. www.deutschlandfunknova.de , sodass die Knotentechnik, die Art des Fesselns und die Pose möglichst ästhetisch sein sollen. Das Fesseln der Brüste ist dabei nur ein Teil, welcher gerade im Westen häufig isoliert praktiziert wird. Dabei werden ausschließlich die Brüste abgebunden, sodass der Blutfluss erhöht wird und die Stimulation intensiver ist.

Warum bindet man die Brüste ab?

Das richtige Abbinden der Brüste hat sowohl für die fesselnde als auch für die gefesselte Person ihren Reiz.

Die fesselnde Rolle wird häufig mit einer Postion der Macht über die andere verbunden. Dies kann ein sehr berauschendes und intensives Erlebnis Vertrauenswürdige Quelle BDSM: Devote Frau erzählt von ihren Erfahrungen mit dominanten Männern - FOCUS online Alice führt ein Doppelleben: Tagüsber ist sie die unscheinbare Angestellte. Doch abends schlüpft sie in eine andere Rolle trifft sich mit dominanten Männern zu SM-Spielen. Hier erzählt die junge Frau ber den wahren Reiz von Schmerzen und Erniedrigungen und räumt auf mit gängigen Klischees zum Thema. www.focus.de sein und die eigene Lust weiter steigern, dies wird durch die Reaktionen der gefesselten Person nur noch verstärkt. Es kann also die Befriedigung sexueller Lust zur Folge haben, muss es aber nicht.

Als gefesselter Partner gebe ich mich der Macht und Autorität der anderen Person hin und bin ausgeliefert. Hier bewegt sich mein Gefühlszustand zwischen Angst, Furcht und Geborgenheit. Das Ausliefern erzeugt nicht nur Angst, sondern gibt mir auch das Gefühl von Geborgenheit, denn ich muss mich ganz Fallen alles und mich öffnen. Es steigert auch meine Lust und Leidenschaft, denn das Brust Bondage reguliert auch die Blutzufuhr zu den Brüsten und erhöht so die Empfindlichkeit der Brustwarzen und der umliegenden Haut. Gelegentlich erreicht man auch einen tranceähnlichen Zustand, der durch das Ausschütten der Endorphine in extremen Situationen erreicht wird.

Brustbondage Zubehör

Es gibt verschiedenes Zubehör für das Abbinden der Brüste, die ganz nach deinem eigenen Geschmack genutzt werden können.

Da Bondage und Brüste abbinden nicht etwas rein Sexuelles ist, sondern auch Ästhetisches, gibt es unter anderem Unterwäsche oder den Harnes, welche die Brust freilegen und in Szene setzten. Gerade ein Harnes aus Leder, der die Bewegung vielleicht auch etwas einschränkt, sieht am Körper sehr erotisch aus.

Da die Brüste nach dem Abbinden empfindlicher sind und ihre Stimulation zu gesteigerter Lust führen, kann man auch Nippelklemmen benutzen. So kann man den Partner mit genau dem richtigen Maß an Schmerz stimulieren.

Ansonsten kannst du auch andere Spielzeuge einsetzen, wie einen Vibrator oder einen Eiswürfel, um mit der Kälte zu spielen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Als Letztes darf bei jeder Fesselsession natürlich ein Shibari Seil nicht fehlen. Dies wird verwendet, um die Blutzufuhr zur Brust zu regulieren, und wird dabei aufwendig und anmutig verknotet. Als Material werden meistens unterschiedliche Natur- oder synthetische Fasern verwendet.

Sicherheitshinweise: Was sollte man berücksichtigen?

Wie bereits erwähnt, kann Shibari und das Abbinden der Brüste zu extremen Erfahrungen führen, daher ist es wichtig einige Sachen zu beachten.

Egal, ob du deine Brüste selbst abbinden willst oder die deines Partners, ist es unbedingt notwendig, dass du dir eine Anleitung zum richtigen Brüste abbinden durchliest. Damit lernst du die notwendigen Knotentechniken und die Seilführung, die du benötigen wirst. Die falschen Techniken oder Anwendung können zu Schmerzen führen und gegebenenfalls auch Spuren oder bleibende Schäden hinterlassen.

Pausen

Es ist essenziell, während der Fesselsession auch Pausen zu machen. Das Seil und die Knoten werden die Blutzufuhr regulieren, dies kann dazu führen, dass zu wenig Sauerstoff in die Zellen der Brust transportiert wird. Dies bemerkt man leicht durch eine bläuliche Färbung der Brust. Falls dieser Zustand zu intensiv oder zu lange gehalten wird, kann dies bleibende Schäden in der Brust hinterlassen. Des Weiteren kann der Gefesselte unter extremer Anspannung stehen. Es ist daher wichtig, ihm zwischendurch eine Pause zu geben, um durchzuatmen und sich zu erholen. Plane also bewusst Pausen ein, damit das Fesseln für beide zu einem intensiven Erlebnis wird.

Material

Generell sind Naturfasern beim Abbinden der Brüste zu empfehlen. Die meisten Seile werden aus Hanf, Baumwolle oder Jute hergestellt. Diese sind sehr stabil, aber erlauben es der Haut darunter dennoch zu atmen. Gerade Baumwolle ist weich und angenehm. Hanf und Jute Seile sind weniger dehnbar und dafür noch etwas besser geeignet. Um diese vor dem Gebrauch geschmeidiger zu machen, werden sie in unter anderem leicht in Öl getunkt. Dies macht sie weicher und angenehmer auf der Haut.

Es ist auch möglich, Seile aus synthetischen Fasern zu verwenden, die zum Beispiel im Dunkeln leuchten. Dies ist zwar außerhalb des traditionellen Shibari, aber bietet einen zusätzlichen künstlerischen Aspekt.

Grundsätzlich wird davon abgeraten, andere Fesselutensilien wie das Seil zu nutzen. Andere Gegenstände wie Kabelbinder oder Klebeband eignen sich nicht für diese Praktik, da sie im Zweifelsfalle nicht schnell genug zu lösen sind.

Nebenwirkungen

Beim Brüste abbinden kann es zu bleibenden Schäden kommen. Daher sind einige Sicherheitsvorkehrungen unabdingbar. Wie bei jeder BDSM Aktivität, gibt es auch hier ein Safeword. Dieses Wort zieht den sofortigen Abbruch mit sich und ermöglicht dem Gefesselten, die aktuelle Situation zu beenden. Weiterhin sollte man immer eine Notall-Schere bereit haben, damit man im Falle das Seil auch kurzerhand durchtrennen kann, um den Partner schneller zu befreien. Als äußere spürbare Anzeichen für ein zu starkes Abbinden sind die bläuliche Färbung der Brüste, Taubheitsgefühl und Kribbeln.

Fazit

Das Spiel mit dem Seil kann ein wundervoller Weg sein, dich und deinen Partner mehr kennenzulernen und zusammen intensive Momente zu erleben. Das Fesseln erlaubt hierbei das völlige Loslassen und die komplette Hingabe zu deinem Partner und schafft so ein Gefühl der Geborgenheit. Brüste abbinden kann hierbei verwendet werden, um das Lustempfinden weiter zu steigern und auch einer stärken sexuellen Befriedigung herbeizuführen. Richtig gemacht, schüttet es Endorphine aus, die den Gefesselten in einen tranceähnlichen Zustand versetzten. Ich empfehle es langsam mit deinem Partner anzugehen, um so das Vertrauen aufzubauen. Schritt für Schritt könnt ihr dann kompliziertere Knoten oder längere und intensivere Sessions machen. Es ist bei dieser Praxis auch Vorsicht geboten, sodass keine bleibenden Schäden bleiben und beide weitere Fesselsessions genießen können.

Quellen

1.
Shibari: So ästhetisch kann Bondage sein
Eine Möglichkeit, seinen Partner auf erotische und kunstvolle Art und Weise zu fesseln, ist Shibari. Was steckt hinter der japanischen Fesselkunst?
2.
Japanische Fesselkunst: Warum es bei Shibari auch um Achtsamkeit geht
Bei der japanischen Fesselkunst Shibari steht die Erotik nicht unmittelbar im Vordergrund, sondern auch ästhetische oder therapeutische Aspekte.
3.
BDSM: Devote Frau erzählt von ihren Erfahrungen mit dominanten Männern - FOCUS online
Alice führt ein Doppelleben: Tagüsber ist sie die unscheinbare Angestellte. Doch abends schlüpft sie in eine andere Rolle trifft sich mit dominanten Männern zu SM-Spielen. Hier erzählt die junge Frau ber den wahren Reiz von Schmerzen und Erniedrigungen und räumt auf mit gängigen Klischees zum Thema.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert