5 beste Orgasmusgele im Test – Meine Favoriten für deine lustvollen Orgasmen

Eine Übersicht über Orgasmusgele und alles, was du für den Kauf wissen musst
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 10-08-2023
Aktualisiert 10-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Für mich war es immer schwer, zum Orgasmus zu kommen. Ich habe lange ausprobiert und unterschiedliche Toys getestet, um leichter einen Orgasmus zu bekommen. Orgasmusgele haben mir dabei geholfen, häufiger und intensiver Orgasmen zu haben. Man kann ich es nicht nur nutzen, um mich besser selbst zu stimulieren, auch im Vorspiel kann mein Partner es nutzen und bringt mich schon dann zum ersten Mal zum Kommen. Dieses Problem haben auch andere Freundinnen gehabt und daher habe ich für alle, den es ähnlich geht diesen kleinen Orgasmusgel Test geschrieben.

Die Favoriten

Der Vergleichssieger Viamax Sensitive war bei mir besonders effektiv. Das Gel fühlt sich beim Aufragen sehr angenehm an und schon nach kurzer Zeit fördert es die Durchblutung an den aufgetragenen Stellen. Damit ist die Stimulation deutlich intensiver und Orgasmen stärker. So erreiche ich unerträgliche Lust, wenn mein Partner mich dann noch mit seinem Glied penetriert.

Name Kondomgeeignet Duft Inhalt Vergnügen Bewertung
1 Viamax Sensitive ja neutral 50 ml
bewertung bewertung bewertung bewertung bewertung
1,1
Preis prüfen
2 Durex Intense ja neutral 10 ml
bewertung bewertung bewertung bewertung bewertung
1,1
Preis prüfen
3 Joydivision AQUAglide ja mild und frisch 25 ml
bewertung bewertung bewertung bewertung bewertung
1,2
Preis prüfen
4 Protex nein neutral 50 ml
bewertung bewertung bewertung bewertung bewertung
1,3
Preis prüfen
5 Just Play nein Minze 80 ml
bewertung bewertung bewertung bewertung bewertung
1,3
Preis prüfen

5 Orgasmusgele Test 2024

1
Viamax Sensitive
#Vergleichssieger
Viamax Sensitive
1,1
Bewertung anzeigen
Viamax Sensitive
Merkmale
  • Typ: auf Wasserbasis
  • Duft: neutral
  • Sexspielzeuge: kompatibel mit allen Arten
  • Kondomgeeignet: ja
  • Inhalt: 50 ml
    +
    Vorteile
  • Für alle Spielzeuge nutzbar
  • 100 % vegan
  • Anwendbar für Klitoris, Vagina und Anus
  • Kondom geeignet
    Nachteile
  • Besitzt keinen stimulierenden Duft

Das Sensitive Orgasmusgel von Viamax ist für mich der Spitzenreiter. Ich benutze dieses Klitorisgel am meisten und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Mein Partner nutzte es manchmal auch, um mich einfach scharfzumachen und meine Libido zu stimulieren. Er trägt das Gel vorher auf den Finger auf und wenn er dann meine Nippel berührt, merke ich schon, wie nach kurzer Zeit die Lust in mir anschwillt. Dieses Orgasmusgel hat uns wirklich noch nie enttäuscht.

Wie die meisten Orgasmusgele nutzt es L-Arginin und andere Inhaltsstoffe und stärkt damit die Durchblutung in der Klitoris und Scheide, wodurch die Region deutlich sensibler wird. Einer der Hauptvorteile ist, dass der Hersteller auf natürliche Inhaltsstoffe achtet, dieses Produkt ist zu 100 % vegan und auch von EU Behörden getestet. Es ist daher ungefährlich für die Anwendung, auch wenn das Orgasmusgel nicht nur oberflächlich aufgetragen wird, sondern auch für die Vagina selbst benutzt wird. Weiterhin ist es mit allen Spielzeugen und Kondom geeignet, worauf man beim Kauf auch achten sollte. Denn einige Gele können schädlich für etwa Silikon sein. Dieses Gel kannst du also bedenkenlos auch mit einem Analplug einführen und so alle Zonen stimulieren. Und ein weiterer Vorteil ist, dass das Unternehmen komplett auf Tierversucher verzichtet und so versucht nachhaltiger zu arbeiten.

2
Durex Intense
#Vielfalt der Gefühle
Durex Intense
1,1
Bewertung anzeigen
Durex Intense
Merkmale
  • Typ: auf Wasserbasis
  • Duft: neutral
  • Sexspielzeuge: ja
  • Kondomgeeignet: ja
  • Inhalt: 10 ml
    +
    Vorteile
  • Für alle Spielzeuge nutzbar
  • Erfahrung von Hersteller auf dem Gebiet
  • Kondom geeignet
    Nachteile
  • Pumpverschluss funktioniert nicht immer optimal
  • Einigen kann der Effekt nicht intensive genug sein
  • Nur für etwa 20 Anwendungen

Dieses Orgasmusgel bietet schon bei einer kleinen Menge eine große Wirkung. Kurz nach dem Auftragen wirst du schon merken, wie deine Klitoris empfindlicher ist. Wir nutzen es aber auch gerne bei meinem Partner. Ein wenig auf die Eichel aufgetragen und schon wird jede Berührung und ein Blowjob zu einem neuen Höhenflug. Wir binden es sehr gerne in unser Vorspiel ein oder wenn wir einander den Orgasmus ruinieren. Dabei steigt die Lust mit dem Orgasmusgel und dem Verweigern des Kommens ins Unermessliche.

Ähnlich wie der Vergleichssieger überzeugt auch dieses Stimulationsgel in seiner Wirkung. Als Hersteller für Kondom bringt Durex viel Erfahrung in der Produktion für Sextoys mit. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieses Orgasmusgel mit Kondomen und Sexspielzeugen von unterschiedlichen Materialien kompatibel ist. Man kann es also jederzeit und überall nutzen. Die kleine Flasche verschwindet in jeder Tasche und ist leicht zu transportieren. Der Pumpverschluss funktioniert hier leider nicht immer optimal. Auch ist die Flasche gerade für 20 Anwendungen geeignet, weswegen man auch etwas sparsam mit der Flüssigkeit umgehen sollte. Der Effekt ist nicht zu stark, sodass eine Berührung der betroffenen Stellen nicht zu intensiv ist. Für einige, die den Kick suchen, mag dies aber zu schwach sein.

3
Joydivision AQUAglide
#Für jedes Alter
Joydivision AQUAglide
1,2
Bewertung anzeigen
Joydivision AQUAglide
Merkmale
  • Typ: auf Wasserbasis
  • Duft: mild und frisch
  • Sexspielzeuge: ja
  • Kondomgeeignet: ja
  • Inhalt: 25 ml
    +
    Vorteile
  • Gerade für Frauen mit schwächerer Libido geeignet
  • Kann auch bestens als Gleitgel mitverwendet werden
  • Angenehmer Duft
  • Kondom und Spielzeug geeignet
    Nachteile
  • Effekt ist sanft, es benötigt daher manchmal mehrere Versuche

Dieses Orgasmusgel ist meine Empfehlung für alle, die ihr Sexleben etwas neuen Wind verleihen wollen. Und dabei möchte ich explizit auch ältere Frauen ansprechen. Häufig ist es so, dass man als Frau mit dem Alter an Lust verliert. Dieses Orgasmusgel ist aber besonders dafür geeignet. Es ist sehr sanft, sodass der Effekt nicht zu stark ist, aber gerade bei wiederholtem Ausprobieren zeigt er sich. So wirst du nicht von der Intensität überrascht und kannst dich erst mal langsam daran gewöhnen. Es ist bestens geeignet, um es zuerst allein auszuprobieren und dann in das Vorspiel mit deinem Partner einzubauen.

Dieses Gleitgel überzeugt auch durch seinen angenehmen Duft. Schon beim Öffnen der Flasche bemerkt man ihn und auch nach dem Auftragen bleibt er. Dies gibt dem Vorspiel noch eine weitere sinnlichere Note. Es eignet sich aber nicht nur für die Stimulation, nein es ist auch der Standard bei Gleitgel und wird auch für verschiedene Zwecke in Krankenhäuser verwendet. Dies ist ein weiterer Punkt, warum gerade dieses Orgasmusgel vorteilhafter für alle Frauen ist, die eine weniger ausgeprägte Libido haben. Es bereitet dich auch bestens auf die Stimulation und Penetration durch deinen Partner vor.

4
Protex
#Befriedigendere Orgasmen
Protex
1,3
Bewertung anzeigen
Protex
Merkmale
  • Typ: auf Wasserbasis
  • Duft: neutral
  • Sexspielzeuge: ja
  • Kondomgeeignet: nein
  • Inhalt: 50 ml
    +
    Vorteile
  • Ein prickelndes und berauschendes Erlebnis
  • Am intensivsten auf der Klitoris
    Nachteile
  • Ungeeignet für Kondome
  • Kann zu intensiv sein

Dieses Gleitgel ist etwas besonders. Schon beim ersten Ausprobieren konnte ich spüren, wie nach der Anwendung meine Klitoris angefangen hat zu kribbeln. Im Vergleich zu einigen Orgasmusgelen, die hauptsächlich stimulierend wirken, ist dies etwas anderes. Es ist nicht nur eine erhöhte Durchblutung, sondern geht darüber hinaus und stimuliert mich auf einem ganz anderen Level. Ich benutze es am liebsten, wenn ich allein masturbiere und mich so dem Gefühl am besten hingeben kann. Für mich ist die Stimulation zu intensive, wenn es mein Partner an mir anwendet, weswegen es dann schon wieder unangenehm ist. Dies mag für dich vielleicht anders sein.

Im Vergleich zu anderen Herstellern hat des Portex geschafft, ein wirklich stimulierendes Gleitgel zu produzieren. Es hebt sich damit klar von anderen Gelen, die ich getestet habe, ab. Durch diese Wirkung kann es aber zum Beispiel nicht mit Kondomen genutzt werden, was Verhütungsschutz verringern würde. Dieses Erlebnis mag auch für die einen oder anderen zu intensive sein, so wie es das für mich ist. Zudem ist es leider auch geruchsneutral und besitzt keinen Duft wie das Joydivision AQUAglide Stimulation Gel. Wenn du aber auf der Suche nach dem intensivsten Orgasmus bist, dann ist das Protex stimulierendes Orgasmusgel genau das richtige für dich.

5
Just Play
#Frische Empfindungen
Just Play
1,3
Bewertung anzeigen
Just Play
Merkmale
  • Typ: auf Wasserbasis
  • Duft: Minze
  • Sexspielzeuge: kompatibel mit allen Arten
  • Kondomgeeignet: nein
  • Inhalt: 80 ml
    +
    Vorteile
  • Angenehmer Duft
  • Auf Wasser Basis
  • Mit allen arten von Spielzeug kompatibel
    Nachteile
  • Nicht für Kondome geeignet
  • Nur für oberflächliche Anwendung verwenden

Ich liebe den Geruch von diesem Orgasmusgel. Es hat lange gedauert, bis ich ein Gel gefunden habe, dass nicht nur geruchsneutral ist oder einen sanften Duft hat. Dieses Gel riecht nach frischer Minze. Und wer kennt nicht das Gefühl von frischer Minze oder Menthol. Es fühlt sich auch frisch auf deiner Klitoris an. Ich verspreche dir, du wirst erstaunt über die Empfindungen nach dem Auftragen sein. Und warte erst mal, bis dein Partner dich dabei noch mit seinem Mund verwöhnt und sein Atem deinen Kitzler trifft. Dieses Orgasmusgel ist unser Favorit für das Vorspiel, gerade wenn wir in der Stimmung für Oralsex sind.

Dieser fische Duft ist auch gerade das, was es von anderen Orgasmusgelen, die ich benutzte, unterscheidet. Aufgrund dessen solltest du dieses Gel aber auch nur oberflächlich anwenden. Es ist nicht dafür geeignet es auf ein Toy oder Kondom aufzutragen und dann vaginal oder anal einzuführen, davon ist unbedingt abzuraten. Es fühlt sich aber nicht nur auf der Klitoris wunderbar an, auch mein Partner berichtet davon, dass er es liebt, wenn ich es leicht auf die Eichel und sein Glied auftrage, während ich ihn mit meiner Hand und Mund verwöhne.

Dinge zu beachten

Beim Kauf von Orgasmusgelen solltest du auf einige Dinge achten. Ich habe bei dem Kauf von Gelen einige Fehler gemacht und möchte dich dabei unterstützen es besser zu machen. Daher habe ich in dem Buying Guide meine Erfahrungen zusammengetragen. So weißt du, was wichtig ist, wenn du nach einem Orgasmusgel suchst. Ich bin mir sicher, damit wirst du das richtige Gel für dich finden und damit intensive Orgasmen haben.

Was ist ein Orgasmusgel?

Ein Orgasmusgel kann dir bei verschiedenen Orgasmen helfen.

Das Orgasmusgel ist ein wunderbares Hilfsmittel, um leichter und intensivere Orgasmen zu bekommen. Ich nutze es am liebsten allein oder beim Vorspiel mit dem Partner. Hierbei trägt man es sanft mit dem Finger auf und massiert es an die entsprechende erogene Zone ein. Viele Orgasmusgele sind nur für die oberflächliche Nutzung und eignen sich am besten, um dich beim klitoralen Orgasmus zu unterstützen. Es gibt auch einige Gele, die du vaginal oder anal verwenden kannst und die dementsprechend auch einen vaginalen Orgasmus intensivieren können.

Wer benötigt ein solches Gel?

Ein Stimulationsgel benötigst du nicht zwingend, aber es kann dir helfen. Ich habe etwa manchmal das Problem, dass ich schwerer zum Orgasmus komme. Dieses Gel intensiviert die Berührungen an meiner Klitoris und erleichtert es mir auch während des Sex mit meinem Partner zu kommen. Da es die Empfindungen bei Berührungen intensiviert, werde ich auch während des Vorspiels deutlich feuchter, was das Eindringen des Glieds erleichtert. Wenn du also auch Probleme hast einen Orgasmus zu bekommen, oder nach dem Vorspiel nicht feucht genug bist, dann kann ein Orgasmusgel auch dir helfen.

Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Eine Nutzung von Orgasmusgelen hat keine generellen Nachteile. Du musst keine Angst haben, dass du nach zu häufiger Benutzung davon abhängig wirst oder nicht mehr ohne das Orgasmusgel kommen kannst.

Es bietet dir aber den Vorteil, dass es Berührungen intensiviert, deine Libido anregt und dich dadurch feuchter machen wird. Es wird für dich also leichter sein, einen Orgasmus zu bekommen und für deinen Partner in dich einzudringen.

Wie benutzt man ein Orgasmusgel?

Ein Orgasmusgel kann wirklich vielseitig genutzt werden.

Bei der Anwendung eines Orgasmusgels sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst es natürlich auf unterschiedliche Stellen auftragen, wie Brustwarzen, Klitoris, Vagina, Eichel oder Anus. Ich benutze das Orgasmusgel am liebsten entweder bei der Masturbation oder beim Vorspiel mit meinem Partner. Hier hilft es mir leichter und intensiver zum Orgasmus zu kommen. Daher möchte ich dir zwei Beispiele zeigen, wie ich ein Orgasmusgel anwende.

Das Spiel allein

Bei der Masturbation mache ich es mir meistens auf dem Bett bequem und habe schon das Gel und eventuell ein Toy neben mir. Ich trage das Orgasmusgel etwas auf, sobald ich anfange, langsam meine Nippel und Klitoris zu stimulieren. Schon nach kurzer Zeit merke ich, wie meine Berührungen dann intensivere Gefühle hervorrufen und ich stärker erregt werde. Nachdem ich richtig spitz bin, nutzte ich oft einen Vibrator, der das Gefühl noch weiter steigert, bis ich einen sehr intensiven Orgasmus habe.

Das Spiel zu zweit

Beim Sex bringe ich das Orgasmusgel gerne im Vorspiel mit ein. Hier kannst du es nicht nur an dir selbst verwenden, sondern auch an seiner Eichel und dem ganzen Glied. Du wirst, sehen, dass dadurch deine Berührungen mit Händen und Zungen ihm unglaubliche Lust bereiten und er noch härter wird. Er kann es aber genau so bei dir verwenden und dich damit noch intensiver mit seinem Finger und Zunge verwöhnen.

Du kannst die Lust und Erregung noch weiter steigern, indem ihr euch nicht bis zum Orgasmus bringt, sondern einen ruinierten Orgasmus habt. So wird das Vorspiel schon so heiß, sodass der Sex noch berauschender wird.

Auf welche Stellen kann man es anwenden?

Prinzipiell kannst du ein Orgasmusgel auf jede Stelle anwenden. Also egal, ob du dich oberflächlich an den Brustwarzen oder der Klitoris stimulieren willst. Du kannst viele Orgasmusgele auch vaginal und anal benutzen, um so das Eindringen zu erleichtern und die Gefühle zu steigern. Generell musst du hier aber auf die Herstellerangaben achten! Nicht alle Orgasmusgele eignen sich dafür, sie auch auf Vagina und den Anus aufzutragen. Gerade Orgasmusgele mit einem extra prickelnden Effekt sind häufig nur für die oberflächliche Anwendung geeignet.

Worauf sollte man bei der Wahl achten?

Natürlich gibt es auch bei Orgasmusgelen einige Dinge, auf die du bei einem Kauf achten solltest.  Gerade der Typ und die Inhaltsstoffe sind entscheidend, wie du das Orgasmusgel später verwenden kannst. Es kann für dich auch interessant sein, ob du das Gel in Verbindung mit einem Toy oder auch Kondom verwendest, denn nicht alle Gele sind hierfür geeignet.

Typ

Es ist empfehlenswert, immer die Inhaltsstoffe genauer zu lesen.

Die meisten Orgasmusgele sind auf Wasserbasis. Dies hat den Vorteil, dass sie sanft und schonend für die Haut sind. Allerdings verdunsten diese Gele auch oft schneller, weswegen man es gegebenenfalls häufiger auftragen muss. Einige Gele sind auf Silikonbasis, diese halten deutlich länger, sind dafür aber auch teurer. Und schließlich gibt es ein paar, die auch auf Ölbasis sind. Hier muss man besonders darauf aufpassen, ob sie wirklich für Kondom geeignet sind, denn ansonsten kann es zu Problemen bei der Verhütung führen.

Inhalt

Hier gibt es große Unterschiede bei den Herstellern. Mittlerweile gibt es viele Hersteller, die darauf achten, dass ihre Produkte komplett vegan sind, so wie Viamax mit dem Sensitive Orgasmusgel. Dies ist natürlich besonders empfehlenswert für alle, die darauf achten möchten, dass so wenig wie möglich Chemie verwendet wird und die auch vegan leben. Ansonsten verwenden die meisten L-Arginin, um die Durchblutung anzuregen, wogegen einzelne vielleicht eine Allergie haben können. Achte also bei der ersten Nutzung eines Orgasmusgel immer darauf, wie es sich anfühlt. Wenn es zu Juckreiz oder Hautirritationen führt, solltest du unbedingt das Produkt wechseln.

Duft

Bei dem Duft kommt es ganz auf deinen Geschmack an. Ich mag Orgasmusgel mit einem Duft lieber. Gerade die geruchsneutralen Gele auf Silikonbasis riechen etwas nach Silikon, ähnlich wie Kondome, was ich unangenehm finde. Und ein betörender Minzduft hat noch andere Vorteile. Meistens ist darin auch etwas Menthol enthalten, was die Nutzung eines solchen Gels sehr frisch macht.

Sexspielzeugegeeignet

Falls du dein Orgasmusgel mit deinen Spielzeugen verwenden möchtest, solltest du beim Kauf unbedingt darauf achten, ob es dafür geeignet ist. Wenn nicht, kann es schnell passieren, dass dein Lieblingstoy nicht mehr einsatzbereit ist. Einige Orgasmusgele vertragen sich nicht so gut mit Silikon oder anderen Materialien. Dies führt dann dazu, dass dein Toy sich nicht mehr weich anfühlt und das Material porös wird, gerade Gele auf Ölbasis können dazu führen. Die meisten Orgasmusgele auf Wasserbasis sind aber für Sextoys ungefährlich.

Kondomgeeignet

Nicht alle Orgasmusgele kann man in Verbindung mit einer Verhütung anwenden.

Ähnlich wie bei Sextoys, vergewissere dich auch, ob das Orgasmusgel Kondom geeignet ist, bevor du es mit deinem Partner benutzt. Denn falls nicht, führt es dazu, dass das Kondom nicht feucht ist und auch hier das Material poröse wird. Das kann nicht nur zu einer Schwangerschaft führen, sondern das Material kann auch eventuell von deinem Körper aufgenommen werden. Zudem sind einige Orgasmusgele nicht dafür geeignet, in deine Vagina zu kommen. Dies kann zu Schmerzen oder Schäden führen. Achte also hier genau darauf, ob man es in Verbindung nutzen kann.

Was kann auch bedeutend sein?

Weiterhin sind deine persönlichen Präferenzen von Bedeutung. Es gibt einige Orgasmusgele, die einen etwas stärkeren Effekt haben, der auf der Klitoris ein prickelndes Gefühl erzeugt. Diese kannst du dann aber meistens nicht vaginal nutzen. Außerdem achten Hersteller wie Viamax darauf, dass ihre Produkte nicht an Tieren getestet werden, was ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist.

Häufig gestellte Fragen

Kann man ein Orgasmusgel beim Partnersex nutzen?

Natürlich kannst du prinzipiell ein Orgasmusgel beim Sex mit dem Partner nutzen. Hier kommt es aber etwas auf das Orgasmusgel an. Einige Gele sind nur für die oberflächliche Nutzung, daher solltest du diese nur im Vorspiel nutzen. Viele andere Gele kannst du aber auch bedenkenlos bei der Penetration benutzen. Achte hier also auf die Hersteller angaben.

Wie reinige ich Sexspielzeuge nach der Nutzung eines Orgasmusgels richtig?

Du kannst dein Spielzeug wie üblich nach der Nutzung mit einem Orgasmusgel reinigen. Entweder du verwendest deinen Toyreiniger oder eine milde Seife. Du benötigst kein extra Reinigungsmittel. Verwende das Spielzeug mit einem Orgasmusgel aber nur, wenn das Gel dafür auch geeignet ist.

Ist es gefährlich, ein Orgasmusgel beim Oralsex anzuwenden?

Es kommt ganz auf das Orgasmusgel an, ob du es auch beim Oralsex verwenden kannst. Viele Orgasmusgele auf Wasserbasis, die etwa vaginal verwendet werden können, sind auch bedenkenlos für Oralsex. Sei dir also vor dem Kauf sicher, wofür du das Gel verwenden möchtest und achte beim Kauf auf die Basis und die Inhaltsstoffe.

Fazit

Es gibt viele Orgasmusgele auf unterschiedlicher Basis und mit unterschiedlichen Effekten. Beim Kauf ist es wichtig, dass du weißt, wofür du das Orgasmusgel verwenden willst und dementsprechend auf die Hersteller angeben achtest. Das Sensitive Orgasmusgel von Viamax ist mein Favorit, denn es einen nicht zu starken Effekt, ist 100 % vegan und kann überall eingesetzt werden. Somit ist es der perfekte Alleskönner. Aber auch das Durex Intense Orgasmic Gel hält, was es verspricht. Das Orgasmusgel schafft es schon mit einer kleinen Menge die Stimulation zu intensivieren und ist so berechtigterweise die Nummer zwei in meinem Orgasmusgel Test. Der dritte Platz belegt das AQUAglide Stimulation Gel von Joydivision. Es ist ein wundervolles Produkt für Anfänger und für Frauen jeden Alters. Es ist besonders sanft und milde und daher bestens geeignet für den Einstieg in die Welt der Orgasmusgele. Ich hoffe mein kleiner Ratgeber mit, meinen Erfahrungen, hilft dir, die richtige Wahl für dein Orgasmusgel zu treffen. Wenn du es aber gefunden hast, wirst du sicher intensivere Orgasmen allein oder mit deinem Partner erleben.

Quellen

1.
Sex im Alter - Nie war Sex besser
Sex im Alter kann eine Herausforderung sein. Sex im Alter kann aber auch wunschlos glücklich machen.
2.
Barrierefunktion der Haut und Allergene
Die Epidermis, insbesondere ihre oberste Schicht, das Stratum corneum (SC), schützt den Organismus vor Angriffen von Mikroorganismen sowie vor dem Eindringen von Chemikalien und Allergenen
3.
Die Rolle von L-Arginin/Stickstoffmonoxid und Kohlendioxid bei der Regulation der Durchblutung in der Penumbra bei der experimentellen transienten fokalen zerebralen Ischmie
Untersuchung über die Aminosäure L-Arginin/Stickstoffmonoxid als Vasodilatator in der Penumbra einer transienten fokalen zerebralen Ischämie bei der Ratte.
1,1
Fazit
Viamax Sensitive - Vergleichssieger
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert