Du hast kein Orgasmus beim Sex: Warum und was tun?

In diesem Artikel findest du meine Erfahrungen und Tipps, mit denen ich das Problem überwunden habe
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 16-08-2023
Aktualisiert 16-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Für den Mann ist der Orgasmus der Höhepunkt beim Sex, leider kommen wir Frauen dabei oft zu kurz und haben oft keinen Orgasmus. Lange Zeit war es auch für mich nicht selbstverständlich einen Orgasmus zu bekommen, bis ich die Sache selbst in die Hand genommen habe. Ich habe gelernt, was meinem Körper und mir gefällt, sodass ich meinen Partner besser instruieren konnte, was er tun kann, damit mir der Sex auch mehr Spaß macht. Denn wenn man selbst keinen Orgasmus hat, dann ist das nicht nur frustrierend, sondern kann sich auch auf die Beziehung auswirken. Dann hat man zwar einen Partner, den man begehrt, ist aber unglücklich mit dem Sex. In diesem Artikel möchte ich mehr auf dieses Problem eingehen, und wie ich es für mich lösen konnte. Vielleicht wird es auch dir und deiner Beziehung helfen.

Kein Orgasmus bei Frauen: Das sollte man wissen

Es kommt bedauerlicherweise viel zu häufig vor, dass man als Frau keinen Orgasmus beim Sex hat. Aber ist ein Orgasmus wirklich ausschlaggebend?

Muss man jedes Mal einen Orgasmus haben?

Kein Orgasmus kann zur Frustration führen, deshalb solltest du es mit deinem Partner besprechen, um eine Lösung zusammen zu finden.

Meiner Erfahrung nach ist ein Orgasmus etwas Wunderschönes, stellt aber nur den Punkt auf dem i dar. Sowohl für den Mann als auch die Frau ist es nicht schlimm, wenn sie beim Sex nicht kommen. Denn beim Sex sollte nicht der Orgasmus das ausschlaggebende sein, sondern die Nähe zueinander und dem jeweils anderen Lust zu bereiten. Das kann bedeuten, dass man den anderen zum Beispiel oral verwöhnt, ohne selbst einen Orgasmus zu haben. Es ist also nicht schlimm, keinen Orgasmus zu haben.

Bei einigen Frauen, die noch nie ein Orgasmus hatten, kommt es auch vor, dass sie es einfach nur nicht gemerkt haben. Denn nicht immer ist der Orgasmus begleitet von einer heftigen Reaktion, dies ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Was bedeutet das für die Beziehung?

Auf Dauer kann es gerade für eine Beziehung schwierig sein, wenn die Frau keinen Orgasmus bekommt. Dies kann zur Frustration und Unzufriedenheit führen, obwohl man den eigenen Partner liebt. Ich habe diese Erfahrung selbst gemacht und es war schwierig für mich, mit meinem Partner Sex zu haben, denn ich hatte danach immer ein unbefriedigendes Gefühl. Du solltest daher keinen Orgasmus vortäuschen, sondern das Gespräch mit deinem Partner suchen. Berichte ihm von deinen Problemen und Wünschen und versucht zusammen etwas zu ändern, sodass ihr beide glücklich werdet.

Die Ursachen, warum Frauen beim Sex nicht kommen

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, warum man als Frau keinen Orgasmus bekommt. Ich möchte dir einige der Gründe mitgeben, warum ich nicht zum Höhepunkt gekommen bin und was ich dagegen tun konnte.

Schwache Beckenbodenmuskulatur

Eine schwache Beckenbodenmuskulatur ist einer der Gründe, warum ich nicht beim Sex gekommen bin. Diese Muskulatur stützt nicht nur dein Becken beim Stehen und Sitzen. Eine gestärkte Muskulatur in dem Bereich sorgt auch dafür, dass die Stimulation durch das männliche Glied intensiver ist. Du kannst damit deine Vagina etwas enger machen, was dazuführt, dass die Nervenenden stärker gereizt und durchblutet werden. Ein Training dieser Muskulatur Vertrauenswürdige Quelle Beckenbodentraining: 5 einfache Übungen für zu Hause Der Beckenboden ist ein sehr wichtiger Muskel, auch wenn man ihn im Alltag kaum wahrnimmt. Ist er zu schwach, kann es zu Inkontinenz kommen – vor allem beim Lachen, Husten, Niesen, Laufen, Springen oder beim Heben schwerer Gegenstände. www.aok.de mit verschiedenen Übung hat mir geholfen mehr beim Sex zu spüren und eine stärkere Kontrolle über die Stimulation zu haben.

Ihr wisst nicht, wie Du beim Sex kommst

Gerade zu Beginn hatte ich das Problem, dass ich nicht mal selbst wusste, wie ich mich zum Orgasmus bringen kann. Da ich meinen Körper und mich nie richtig erkundet hatte, wusste ich nicht, wie ich mich berühren muss, damit die Lust in mir anschwillt. So konnte ich es auch nicht meinem Partner mitteilen, der ebenfalls nicht wusste, was meine Vorlieben sind, wie auch. Es ist daher wichtig, dass du dir die Zeit nimmst herauszufinden, was dir gefällt. Denn nur so könnt ihr diese Unwissenheit überwinden und daran arbeiten, dass ihr beide zum Orgasmus kommt.

Unzureichende psychische und körperliche Stimulation

Im Gegensatz zum Mann bekommt eine Frau keinen Orgasmus, wenn die psychische und körperliche Stimulation unzureichend ist. Beim Mann ist die Stimulation durch Reibung am Penis genug, um ihn zum Orgasmus zu beringen, eine Stimulation der Psyche ist mehr ein Bonus, der alles intensiver macht. Bei uns ist es anders. Wenn ich nicht in Stimmung bin oder keine Atmosphäre für Sex Vertrauenswürdige Quelle Diese kleinen Gesten reichen aus, um eine sinnliche Liebesnacht einzuläuten Wer ein guter Liebhaber sein will, der braucht vor allem Ausdauer aber nicht so, wie Sie jetzt denken. Vor dem Sex kommt das Vorspiel und davor das Vor-Vorspiel! www.bz-berlin.de da ist, dann habe ich erstens keine Lust auf Sex und Zweites kann ich dann keinen vaginalen Orgasmus bekommen, oder klitoral. Daher ist es wichtig, dass dein Partner nicht nur auf deine rein körperlichen Bedürfnisse achtet, sondern auch die passende Stimmung erzeugt.

Du kannst nicht abschalten

Damit geht das Problem einher, dass man häufig nicht abschalten kann. Mir fällt das Abschalten auch immer schwer, denn viel zu häufig denke ich über zu viel nach und nehme dies dann auch mit ins Schlafzimmer. Natürlich fällt es mir dann schwer in die richtige Stimmung für Sex zu kommen oder mich so weit zu entspannen, dass ich einen Orgasmus haben kann. Bei Männern scheint dies leichter zu sein, aber ich denke so geht es vielen Frauen.

Anatomische Gründe deines Körpers

Solche Sexspielzeuge wie Penishüllen können bei der Lösung dieses Problems sehr hilfreich sein.

Natürlich kann es auch anatomische Gründe geben Vertrauenswürdige Quelle Die Vagina - Primäres Geschlechtsorgan, Lustorgan und Geburtskanal Als Vagina oder Scheide bezeichnet man das primäre Geschlechtsorgan der Frau. Sie nimmt den männlichen Penis auf und dient während eines Geburtsvorgangs als Geburtskanal. www.paradisi.de , wenn Frauen keinen Orgasmus bekommen. Zum Beispiel können der Scheideneingang und die Klitoris weit auseinander liegen, was auch bedeutet, dass weniger Nerven, der Klitoris, in der Scheide sind.  Zudem haben einige Frauen eine kleine äußere Klitoris, was es schwieriger machen kann diese zu reizen und so zu einem vaginalen Orgasmus zu kommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige dieser Probleme durch eine Penishülle gelöst werden. Der Mann stülpt diese über sein Glied und bekommt dadurch etwa einen dickeren Penis, eine ausgeprägtere Eichel, oder andere Merkmale, die dir helfen, zum Orgasmus zu kommen. Nach meinen Erfahrungen habe ich einen Artikel mit den besten Penishüllen zusammengestellt und dort findest du sicher eine, die auch dir zum Orgasmus hilft.

Was kann man gegen Orgasmus-Probleme machen?

Ich möchte euch natürlich auch einige meiner Tipps mitgeben, wie ich es geschafft habe, häufiger beim Sex zum Orgasmus zu kommen.

Regelmäßige Masturbation

Zuallererst ist es wichtig, dass du Erfahrungen mit deinem Körper sammelst. Du solltest damit beginnen, deinen Körper zu erkunden und versuchen, dich selbst zum Orgasmus zu bringen. Das regelmäßige Masturbieren ist nichts Gefährliches und es wird dir helfen, dass du weißt, was deinem Körper und dir gefällt und wie du dich berühren musst, damit du Lust empfindest. Ich habe zum Beispiel angefangen, verschieden Sextoys auszuprobieren und Dildos für mich entdeckt. Dildos mit Saugnapf kannst du leicht befestigen und so viele Stellungen ausprobieren.  Modelle der besten Dildos mit Saugnapf habe ich in einem Artikel zusammengestellt. Lass deiner Fantasie freien lauf und probiere dich aus.

Offene Kommunikation

Wie bereits erwähnt, ist eine offene Kommunikation mit deinem Partner essenziell. Das Problem, dass du beim Sex nicht kommst, wirst du nicht allein lösen können. Dein Partner muss wissen, dass du das Problem hast, denn nur so kann er versuchen etwas zu ändern. Es hilft natürlich, wenn du weißt, was er anders machen kann, sodass du ihn anleitest, wie er dich zum Orgasmus bringt.

Übung macht den Meister

Empfehleswert ist, neue Stellungen auszuprobieren und das Vorspiel nicht vermeiden.

Nachdem du deinem Partner mitgeteilt hast, dass du beim Sex keinen Orgasmus hast, könnt ihr zusammen versuchen dies zu beheben. Er kann versuchen, deiner Führung zu folgen und dich so zu stimulieren, wie du dich selbst zum Orgasmus bringst. Ihr könnt aber auch neues ausprobieren, etwa neue Sexstellungen, die eine andere Penetration erlauben, vielleicht magst du es ja lieber langsam und tief. Für mich ist unter anderem das Vorspiel immer wichtig gewesen und ich habe mit meinem Partner angefangen, dieses immer weiter nach vorn zu verlagern.  So bin ich schon vorbereitet und spitz, wenn wir zu Hause ankommen. Es gibt viele unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Funktionen. Ich habe einige davon getestet und die besten Butterflyvibratoren findest du in meinem Artikel. Probiert euch aus und findet das passende Sextoy für euch.

Zum Spezialisten gehen

Falls das Problem des fehlenden Orgasmus bestehen bleibt, kann ich dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Es ist nichts Schlimmes, seinem Gynäkologen gegenüber offen zu sein und ihm von dienen Problemen zu erzählen. Vielleicht machen du und dein Partner nichts falsch und ihr wisst einfach nur nicht über die Besonderheiten deines Körpers Bescheid. Bei psychischen Belastungen kann es natürlich ratsam sein, den entsprechenden Spezialisten aufzusuchen. Er wird dir helfen, diese zu lösen, was Entspannung in der Beziehung mit deinem Partner bringen wird. Zum Arzt zu gehen ist daher etwas Gutes und du solltest diese Möglichkeit nutzen.

Fazit

Ich bin überzeugt, dass die meisten Frauen damit zu kämpfen haben, dass sie beim Sex keinen Orgasmus haben. Wenn ich mit meinen Freundinnen spreche, dann berichte nicht nur ich von diesen Problemen. Häufig sind die Ursachen aber ganz unterschiedlich und können von Unwissen, zu psychischem Stress hin zu anatomischen Gründen sein. Es ist wichtig, dass du in diesem Fall mit deinem Partner offen darüber sprichst, dass du keinen Orgasmus bekommst und er davon weiß. So könnt ihr zusammen diesen Umstand ändern und nach Lösungen suchen, wie auch du dieses Gefühl beim Sex erleben kannst. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen dabei helfen, dieses Problem leichter zu überwinden und dass du den Orgasmus erlebst, nachdem du dich sehnst.

Quellen

1.
Beckenbodentraining: 5 einfache Übungen für zu Hause
Der Beckenboden ist ein sehr wichtiger Muskel, auch wenn man ihn im Alltag kaum wahrnimmt. Ist er zu schwach, kann es zu Inkontinenz kommen – vor allem beim Lachen, Husten, Niesen, Laufen, Springen oder beim Heben schwerer Gegenstände.
2.
Diese kleinen Gesten reichen aus, um eine sinnliche Liebesnacht einzuläuten
Wer ein guter Liebhaber sein will, der braucht vor allem Ausdauer aber nicht so, wie Sie jetzt denken. Vor dem Sex kommt das Vorspiel und davor das Vor-Vorspiel!
3.
Die Vagina - Primäres Geschlechtsorgan, Lustorgan und Geburtskanal
Als Vagina oder Scheide bezeichnet man das primäre Geschlechtsorgan der Frau. Sie nimmt den männlichen Penis auf und dient während eines Geburtsvorgangs als Geburtskanal.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert