Analplug einführen: Ein Leitfaden für Anfänger

Ausführliche Anleitung zur Anwendung des Analplags für Neulinge und Erfahrene
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 31-08-2023
Aktualisiert 31-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

Etwas Neues ausprobieren oder einfach eine neue Form der Ekstase suchen, es gibt viele Gründe, warum immer mehr Menschen und Paare sich beim Sex einen Analplug einführen. Die meisten, die es einmal ausprobiert haben, lässt das Gefühl der Ekstase nicht mehr los und sie werden es erneut ausprobieren. Lange Zeit war es auch für mich eher ein Tabuthema, welches nicht angesprochen wird. Ich konnte es mir damals kaum vorstellen, wie viel Spaß man dabei haben kann und wie ich es dann möge.

In diesem Artikel will ich alles Nötige ansprechen, damit sich auch gerade Neulinge mit der ersten Anwendung sicher fühlen und dem Genus nichts mehr im Wege steht. Hoffentlich werden einige Informationen in meinem Artikel auch für Erfahrene hilfreich.

Analplugs: Was ist das und warum sollte man es ausprobieren?

So ein kleines Gerät kann riesen Spaß sogar bei einem Vorspiel machen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das Vorspiel für einen sinnlichen Analverkehr essenziell ist. Gerade wenn man der passive Teil des Verkehrs ist, ist es wichtig in die richtige Stimmung zu kommen, damit man entspannt genug ist. Daher sollte beide sich mit einem ausgiebigen Vorspiel Vertrauenswürdige Quelle Warum das Vorspiel so wichtig ist - B.Z. – Die Stimme Berlins Wir sind permanent in Eile, hetzen von Termin zu Termin, nehmen uns nicht genug Zeit für uns. Das wirkt sich auch auf den Sex aus. Vor allem Männer sind für ein Vorspiel oft zu faul. www.bz-berlin.de darauf vorbereiten. Dies kann mit Zärtlichkeit, Küssen und Berührungen anfangen, gerne kann man dabei den Anus einbeziehen. Auch ein Analplug kann helfen, diesen vorzudehnen und so den Analverkehr für beide atemberaubend zu machen. Der Plug ist so geformt, dass er leicht einzuführen ist und den Schließmuskel überwinden kann, aber dennoch nicht komplett hineinrutschen kann. Damit kann sich der Partner ideal auf den Analverkehr vorbereiten und diesen genießen.

Der Plug kann sowohl beim Mann als auch bei der Frau Anwendung finden. Im Fall des Mannes stimuliert er den Anus und die Prostata, welche bekanntlich den Mann auch zum Orgasmus bringen kann. Du kannst den Analplug selbst einführen z. B. bei der Masturbation oder beim Blasen, mit der Partnerin oder dem Partner und beim Sex verwenden.

Ein eingeführter Analplug bei der Frau führt aber ebenso zu gesteigerter Lust. Mit seiner Form stimuliert er den G-Punkt und die Klitoris zusätzlich. Weiterhin verengt er die Vagina der Frau, was zu einem intensiveren Gefühl bei beiden Partnern beim Sex führt.

Wenn man sich an das ungewohnte Gefühl gewöhnt hat, ist es genau diese Stimulation, die die meisten Anwender immer wieder dazu verleitet einen Analplug zu nutzen.
Scheu dich also nicht vor dem Neuen und dem Ungewohnten, es ist sehr wahrscheinlich, dass du es genießen wirst.

Welche Analplugs gibt es?

Es gibt eine große Anzahl von unterschiedlichen Analplugs. Bei der Wahl achten Sie nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf das Material und den Durchmesser.

Die Grundform des Analplugs ist immer ähnlich. Er verläuft vorn zu einer Spitze, die das Eindringen in den Anus und das Überwinden des Schließmuskels erleichtert. Darauf weitet sich der Plug, wodurch er nach der Einführung so stimulierend ist. Abschließend verengt er sich wieder zu einem Hals, bevor er sich am Ende noch mal verbreitert. Dies ermöglicht eine tiefe Aufnahme des Plugs, ohne dass er komplett aufgenommen werden kann.

In ihrer weiteren Ausführung unterscheiden sich die Analplugs stark. Es gibt schmalere, mit geringerem Durchmesser, die sich gerade für Anfänger eignen. Die Plugs im Baseks Analplug Trainingsset von Sinful haben genau solch eine Form. Mit einem Durchmesser zwischen 2,3 und 2,6 cm sind sie eher schmal und daher deutlich leichter einzuführen. Außerdem kann man mit den unterschiedlichen Formen auch andere Stellen stimulieren und herausfinden, was einem am besten gefällt.

Das Material der Plugs ist meistens medizinisches Silikon. Dies ermöglicht das schmerzfreie Einführen eines Analplugs und ist überdies hygienisch und nicht gesundheitsgefährdend wie Plugs aus PVC. Diese enthalten meistens mehr Weichmacher, die gerade durch Schleimhäute leicht in den Körper aufgenommen werden können. Sie stehen im Verdacht, unterschiedliche Beschwerden und Krankheiten auszulösen.

Abgesehen von dem Material und der Form gibt es auch einige Plugs mit Vibrationsfunktion, was eine weitere Ebene der Stimulation hinzufügt.

Wie benutzt man einen Analplug?

Für die richtige Anwendung des Analplugs gibt es unterschiedliche Positionen, welche teilweise die Nutzung allein erleichtern oder besser mit einem Partner sind. So können sie den Analplug richtig anführen:

In jedem Fall sollte es so bequem und entspannend wie möglich sein.

Das richtige Einführen

Mithilfe eines Gleitgels kann das Einführen und die ganze Anwendung des Analplugs schmerzfrei sein.

Mit der richtigen Stimmung und Position sind die Hälfte der Vorbereitungen schon getroffen.

Gerade den Anfängern, aber auch den häufigeren Nutzern empfiehlt es man, den Plug und den Anus mit Gleitmittel einzureiben. Dies erleichtert das Einführen deutlich, aber auch das spätere Herausnehmen. Nun wird der Plug gegen die Öffnung des Afters gedrückt, wobei die Spitze anfangen eindringen sollte. Der Plug kann tiefer hineingedrückt werden, sobald das Gefühl nicht mehr unangenehm ist. So sollte der Plug, bis auf den Sockel am Ende, komplett in den Anus aufgenommen werden. Anfänglich kann dies zur Anspannung führen und zu einem gewissen fülle Gefühl, was viele auch mit Stuhlreiz verbinden. Dies ist völlig normal und stellt nichts Beunruhigendes dar. Sobald sich der Anus an den Plug gewöhnt hat, kann man ihn jetzt drehen oder langsam raus und rein bewegen. Dies stimuliert und man gewöhnt sich mehr und mehr an das Gefühl.

Das richtige Anwenden des Analplugs kann gerade am Anfang frustrierend und enttäuschend sein. Vielleicht schafft man es nicht, den Analplag ganz schmerzfrei einzuführen. Hier ist es wichtig, auf den eigenen Körper und den Körper des Partners zu hören und nur soweit zu gehen, wie das Wohlbefinden reicht. Bei einer forcierten Anwendung kann es schnell zu kleineren Rissen und Blutungen im Anus und Darm kommen. Dies ist nicht nur schmerzhaft, sondern kann auch Grund für eine darauffolgende Infektion sein. So sollte man die Erkundung und ersten Erfahrungen auf mehrere Sessions aufteilen, damit der Körper und man sich selbst an das Gefühl gewöhnen kann.

Die erfolgreiche Nutzung

Nachdem man die ersten Erfahrungen mit der Nutzung eines Analplugs gemacht hat, steht einem erfolgreichen Erlebnis nichts mehr im Wege.

Der Analplug ist primär ein Spielzeug zur weiteren Stimulation Vertrauenswürdige Quelle Analplug und Co.: So trainieren Sie verschiedene Stimulationsarten | STERN.de Verschiedene Sextoys wie ein Analplug stimulieren verschiedene Bereiche des Körpers beim Sex. Wie Sie die Rezeptoren richtig nutzen können, erkälrt Sexologin Dania Schiftan. www.stern.de . Wie bereits erwähnt, eignet er sich super bei der Nutzung in Kombination.

Als Frau kann man den Analplug einführen, bevor man es sich mit einem Vibrator oder Dildo auf dem Bett gemütlich macht. Frauen berichten Vertrauenswürdige Quelle Analsex: Was bei Frauen gut ankommt - Eine Umfrage gibt Einblicke - WELT Über Analverkehr redet man nicht, er ist ein Tabu. Wenn das Thema doch mal aufkommt, geht es meist um penetrativen Sex. Für Frauen können aber auch andere Berührungen am Po erregend sein. Eine Umfrage gibt Einblicke. www.welt.de , dass gerade die gleichzeitige Stimulation heftige und berauschende Orgasmen herbeiführt. Dies kann auch eine echte Möglichkeit sein, sich langsam auf einen Analverkehr mit dem Partner vorzubereiten.

Er kann den Analplug einführen, ihn hervorragend mit einem Eichelvibrator kombinieren. So wird neben dem Penis auch der P-Punkt, G-Punkt bei der Prostata, stimuliert. Hierfür eignen sich Plugs mit Vibrationsfunktion wie der Sinful Smooth Sailor bestens. Die Vibration massiert den P-Punkt, ohne dass man selbst den Plug bewegen muss. So kann man sich ganz auf den eigenen Orgasmus und das Spiel mit dem Penis konzentrieren.

Abgesehen davon kann der Analplug auch außerhalb des Sex getragen werden. Vorbereitet kann er eingeführt werden und während des Alltags problemlos ein paar Stunden im Anus bleiben und so vorbereitet für den nächsten Orgasmus sein.

Die gemäße Reinigung

Die richtige Reinigung ist für die Gesundheit und die angenehme Anwendung ganz wichtig.

Nach einer erfolgreichen Nutzung muss der Analplug gründlich gereinigt werden, um die Eigenschaften des Silikons lange zu gewährleisten. Die gründliche Reinigung beugt zudem auch Krankheiten vor. Nehmt daher ein entsprechendes Toy-Reinigungsmittel und heißes Wasser und wascht den Plug unter dem fließenden Wasser. Falls ihr kein Reinigungsmittel habt, könnt ihr auch eine milde Seife verwenden. Achtet hier besonders darauf, denn stärkere Seifen greifen das Silikon an, beschädigen es, was eine spätere Einführung schmerzhafter machen und auch zu kleineren Rissen führen kann.

Tipps für Anfänger

Fazit

Ein Analplug kann den eigenen Orgasmus, oder den des Partners intensivieren. Da der Anus nicht so dehnbar wie eine Vagina ist, ist es wichtig beim Einführen des Analplugs vorsichtig zu sein. Das Einführen ist daher nicht ganz ungefährlich und kann die empfindlichen Schleimhäute im Darm zerstören. Daher sollte man am Anfang dieses neue Gefühl allein erkunden, sodass man die Entspannung und Zeit hat sich daran zu gewöhnen. Nach den ersten Erfahrungen nutzen die Meisten den Analplug immer wieder, ob allein oder mit dem Partner, denn er steigert die eigene Lust und den Orgasmus.

Quellen

1.
Warum das Vorspiel so wichtig ist - B.Z. – Die Stimme Berlins
Wir sind permanent in Eile, hetzen von Termin zu Termin, nehmen uns nicht genug Zeit für uns. Das wirkt sich auch auf den Sex aus. Vor allem Männer sind für ein Vorspiel oft zu faul.
2.
Analplug und Co.: So trainieren Sie verschiedene Stimulationsarten | STERN.de
Verschiedene Sextoys wie ein Analplug stimulieren verschiedene Bereiche des Körpers beim Sex. Wie Sie die Rezeptoren richtig nutzen können, erkälrt Sexologin Dania Schiftan.
3.
Analsex: Was bei Frauen gut ankommt - Eine Umfrage gibt Einblicke - WELT
Über Analverkehr redet man nicht, er ist ein Tabu. Wenn das Thema doch mal aufkommt, geht es meist um penetrativen Sex. Für Frauen können aber auch andere Berührungen am Po erregend sein. Eine Umfrage gibt Einblicke.
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert