Sex ohne Liebe – funktioniert das?

Früher sagte ich immer: “Sex ohne Liebe ist viel einfacher als Sex mit Liebe.” Ist das wirklich so?
Von Sofia Falke
Sofia Falke
Geschrieben von Sofia Falke
Schriftstellerin und Psychologin
Sofia ist eine ausgebildete Psychologin, aber arbeitet seit 12 Jahren als freiberufliche Autorin. Ihr mehr anzeigen
Aktualisiert 22-08-2023
Aktualisiert 22-08-2023
Lustpedia ist lesergestützt. Wir können eine Provision durch Produkte verdienen, die über Links auf dieser Seite gekauft wurden. Erfahren Sie hier mehr über unseren Prozess here

“Sex mit Liebe ist immer viel besser als Sex ohne Liebe“ –  so sagen oft Menschen, die schon gute Beziehung haben und damit zufrieden sind, aber wenn es nicht dein Fall ist, bist du Outsider oder? Meine Meinung nach gibt es viele Bonuspunkte, wenn dein Sex ohne einen Rucksack voller Gefühle, Sorgen, Wünsche, Ängste und Rituale lebst. Glaubst du mir nicht? Lass mir dann Schritt für Schritt erklären, was ich genau meine. Im Text findest du auch meine Gedanken zum Thema „Tindersex“ und „Casualsex“.

Sex ohne Gefühle = Casual Sex?

Zwangloser Sex ist nicht mehr ein Tabu Thema, sowohl für Männer als auch für Frauen

Sowohl Männer als auch Frauen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für zwanglosen Sex. Vielleicht hast du dich vor kurzem mit deinem Liebhaber Schluß gemacht und bist  für eine neue Beziehung noch nicht bereit, oder bist du nicht sicher, ob dir dein Partner allgemein gut passt, oder willst du jetzt bloß nur Spaß haben… Ist egal, wir sind hier alle erwachsen und können sich so etwas erlauben. Sex ohne Liebe ist nicht mehr ein Tabu Thema, und immer mehr Frauen wollen heute nur Casual Sex.

Casual Sex – ist eine Gelegenheitssex, der von Zeit zur Zeit passieren kann, wenn du allein bist aber sich nicht mit jemandem beziehen willst. Heute funktioniert es ganz einfach mit Tinder Dates. Wenn du jetzt Single bist und manchmal Lust auf Sex hast, heißt das nicht, dass ihr erstmal ins Kino gehen sollen und am nächsten Morgen zusammen frühstücken. Manchmal ist es keine schlechte Idee nach dem Sex zu verschwinden, bevor es kompliziert wird, natürlich noch besser wäre es, wenn ihr beide damit einverstanden seid.

Nach einem Orgasmus wird im weiblichen Körper Oxytocin freigesetzt, dessen Schuld ist, dass viele Frauen das Gefühl einer tiefen zwischenmenschlichen Verbindung und Liebe nach dem Höhepunkt bekommen. Wir können uns so sehr bemühen, eine zwanglose sexuelle Verbindung logisch und unemotional zu betrachten – wenn dieses Hormon ins Spiel kommt, verwechseln wir im Moment Sex mit Liebe Vertrauenswürdige Quelle Sex haben ohne sich dabei zu verlieben: 15 Schritte (mit Bildern) – wikiHow Sex haben ohne sich dabei zu verlieben. Viele Menschen betrachten Sex als die intime Vereinigung zweier Krper, die man nur mit jener Person eingeht, in die man verliebt ist. Allerdings sind immer mehr Menschen der Ansicht, dass Sexualitt… de.wikihow.com .

Sex Freundschaften

Anders gennant „Freundschaft Plus“ kann auch sehr gut funktionieren, wenn du bereit bist, nicht verliebt zu werden. Stell dir vor, du hast schon einen tollen Partner aus deinem Freundeskreis. Die Regeln sind ganz einfach: ihr beide seid schon länger befreundet, sich mögen und gut vertrauen. Das Wichtigste dabei: Es sind keine Gefühle im Spiel. Wenn ihr keine Zeit oder auch keine Lust auf eine richtige Beziehung habt, ist es eine gute Gelegenheit – regelmäßig Sex zu haben und keine Mühe beim Dating zu geben.

Wie beendet man dann eine Freundschaft Plus, ohne dass die Freundschaft daran zerbricht? Ist das überhaupt möglich? Für mich ist es irgendwie seltsam, weil ich mir nicht so gut vorstellen kann wie kann man mit einem Freund schlafen, besonders ohne Gefühle.. aber schöne Vorteile sehe ich auch daran: man respektiert einander, kann sehr gut kommunizieren und soll nicht nicht verheimlichen, dass er vielleicht auch mit Anderen schläft.

Sex ohne Liebe macht krank?

So klingt eine der häufigsten Google-Suche zum Thema „Sex ohne Liebe“, ist es nur eine Tennager Angst oder gibt es wirklich? Eine Freundin von mir ist seit halbes Jahr geschieden und geht oft zum Tinder Dates. Ich denke sie schenkt diesen Männern zu viel Aufmerksamkeit, weil danach denkt sie oft viel zu viel nach. Kennst du das Gefühl , wenn du nach dem ersten (naja, gut, nach einem unvergesslichen und wundervollen) Sex mit dem Mann, den du seit ein Paar Tagen kennengelernt hast, schon Namen für eure zukünftigen Kinder ausdenkst? Das finde ich eigentlich nicht gesund.

Tinder ist wirklich ein einfachster Weg zu schnellem, unverbindlichem Sex, und besser wird sich selbst erstmal fragen, ob es dir wirklich passt. Wenn Sex ohne Beziehung sich gut anfühlt und du dich wohlfühlst, mach das einfach! Wenn du dich gut kennst und siehst, dass du dich in jeder Zweiter verliebst, ist vielleicht Sex ohne Gefühle Vertrauenswürdige Quelle Sex ohne Gefühle: Vor- und Nachteile | WOMEN'S HEALTH Half Night Stand RRR und Zipless Fuck es gibt viele Trends am Sexhimmel. Und sie alle haben eines gemeinsam: Die Frau nimmt sich was sie will. www.womenshealth.de nicht für dich? So eine Erfahrung kann dich einfach verletzen und wirklich krank machen. Das will niemand, besonders Männer, die du beim Tinder triffst. Das Beste, dass du in diesem Fall machen kannst – such mal ab Anfang etwas ernstes und mach besser eine Pause zwischen ersten Date und ersten Sex ein bisschen länger als du vielleicht wünschst.

Kann man aus Sexbeziehung eine richtige Beziehung machen?

Guter Sex ist eines der wichtigsten Teile für eine feste Beziehung

Das kann eigentlich eine sehr interessante Geschichte sein. Manchmal kommt es auch vor, dass beide Partner mehr und mehr Gemeinsamkeiten finden, obwohl es früher nur Sex war. Und wenn ihr einen Hormonschub nicht mit echten Gefühlen verwechselt, ist es möglich eines Tages ein tolles Paar zu werden.
Wenn eine Beziehung mit Sex beginnt und diesen Sex ohne Liebe gut ist, werdet ihr mindestens in diesem Bereich definitiv keine Enttäuschung bekommen. Darüber hinaus fühlt ihr beide euch wahrscheinlich viel freier und entspannter, weil der ursprüngliche Schwerpunkt eurer Treffen auf Genuss und Freude lag.

Ehrlich gesagt habe ich ein Mal so etwas überlebt, und seitdem habe ich ein großes Interesse an Sexspielzeugen. Ich wollte immer etwas neues im Sex probieren, aber wenn du verliebt bist, hast du immer Angst, dass dein Partner dich schlecht verstehen kann, besonders wenn du jung und schüchtern bist. Aber wenn es nur ein Sex ohne Gefühle ist, kannst du alles machen, was du willst und nur das nehmen, was du brauchst, sollst nicht darauf achten, ob dein Partner von allem zufrieden ist oder nicht. Also ich hatte ein Paar sog. Sexdates und traf ein Mann, der auch große Interesse an Sextoys hatte. Mit ihm habe ich Womanizer Classic und Satisfyer Traveler kennengelernt und meine ersten Notizen über einen Sexblog gemacht. Meinen Artikel Womanizer vs Satisfyer – Welcher verwöhnt dich am besten? war mindestens zur Hälfte in dieser Zeit geschrieben.

Unserer „Sex ohne Gefühle“ war so gut, dass sich daraus schnell eine Beziehung entwickelte. Aber es gibt auch schon Nachteile: als unsere Sex-Häufigkeit abnahm, begann ich zu erkennen, dass wir nicht viel gemeinsam hatten. Darüber habe ich auch schon im Text Wie oft Sex in der Beziehung ist normal? geschrieben habe.

Was besonders wichtig für Sex ohne Gefühle ist.

Früher dachte ich, dass Sex ohne Gefühle Vertrauenswürdige Quelle Sex ohne Liebe: Warum das sehr gut funktionieren kann - DER SPIEGEL Best of bento: Viele sagen: Sex mit Liebe ist immer viel besser als Sex ohne Liebe. Ist das wirklich so? www.spiegel.de passt mir am besten, vielleicht war ich damals von meinem Exfreund total enttäuscht und wollte überhaupt keine Beziehung mehr. Jetzt denke ich eigentlich, dass sex mit Liebe und war mit einem festen Partner ist viel sicherer, und das gefällt mir besser. Zu deinem eigenen Komfort und Sicherheit solltest du bei einem Sex ohne Verpflichtungen einige Regeln folgen, die wichtigsten von mir findest du in dieser Liste:

Auch beim casual Sex sei nicht zu schüchtern dein Zubehör zu benutzen. Zum Beispiel ein Orgasmusgel rettet dich in jeder Situation. 5 beste Orgasmusgele im Test findest du in meinem Artikel, oder probier einfach mein lieblings Viamax Sensitive Orgasmusgel

 

Fazit

Sex ohne Verpflichtungen klingt lässig, besonders wenn du jung bist und sich frei fühlen willst. Früher wollte ich manchmal auch nur gute Zeit haben und nicht verpflichtet sein, aber jetzt finde ich Sex ohne Liebe auch ein wenig traurig. Für mich ist es irgendwie langweilig und zu oberflächlich. Um wirklich tiefe Befriedigung zu erleben, wird eine intensive zwischenmenschliche Nähe benötigt. Jetzt finde ich viel besser einen festen Partner zu haben, der aber bereit ist, mit verschiedenen Dingen zu experimentieren, und dazu sexuell befreit ist, weil Liebe ohne Sex ist noch trauriger wenn Sex ohne Liebe.

Quellen

1.
Sex haben ohne sich dabei zu verlieben: 15 Schritte (mit Bildern) – wikiHow
Sex haben ohne sich dabei zu verlieben. Viele Menschen betrachten Sex als die intime Vereinigung zweier Krper, die man nur mit jener Person eingeht, in die man verliebt ist. Allerdings sind immer mehr Menschen der Ansicht, dass Sexualitt…
2.
Sex ohne Gefühle: Vor- und Nachteile | WOMEN
Half Night Stand RRR und Zipless Fuck es gibt viele Trends am Sexhimmel. Und sie alle haben eines gemeinsam: Die Frau nimmt sich was sie will.
3.
Sex ohne Liebe: Warum das sehr gut funktionieren kann - DER SPIEGEL
Best of bento: Viele sagen: Sex mit Liebe ist immer viel besser als Sex ohne Liebe. Ist das wirklich so?
Kommentare
+Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert